Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe!!
Ich habe das Auto am 23.12. per Transport nach Hause bringen lassen und habe heute das Kombiinstrument demontiert. In der Tat finde ich dort vier Relais (ein oranges und drei graue in Reihe davor). Die habe ich gereinigt und wieder eingesteckt, was nichts gebracht hat. Feuchtigkeit kann ich dort keine feststellen.
Chris hat geschrieben:
Dieses Relay (I35) steuert mehr oder weniger alle Funktionen die über Klemme 15 Zündschloß laufen.
Kannst Du sagen, welches der vier I35 ist? In der Bedienungsanleitung sind die vier nicht aufgeführt. Nur die im Motorraum, im Sicherungskasten und im Kofferraum. Ich tendiere ansonsten dazu, die vier jetzt einfach mal auf gut Glück zu tauschen (wenn man schon mal alles auseinander hat...). Aufgeprägt ist nur das Herstellungsdatum.
Chris hat geschrieben:
Wenn hier Fehler vorliegen, gehen im Regelfall nur die Funktionen die hier gesteuert werden nicht.
Ich hab's noch nicht messen können, denke aber, dass dort Strom anliegt, denn wenn ich den Zündschlüssel drehe, klackt ein Relais im Sicherungskasten.
Chris hat geschrieben:
Der Motor sollte aber trotzdem starten.
Ja, so oder so habe ich ziemlich sicher zwei Probleme, die durch Zufall gemeinsam aufgetreten sind. Heute vormittag ging nämlich auf einmal das gesamte Kombiinstrument wieder - das Auto startete aber trotzdem nicht, weil die Code-Leuchte nicht ausging. Ich denke, dass die Ringantenne wohl parallel zu dem Elektronikdefekt den Geist aufgegeben hat und dass das Auto deswegen nicht startet. Kann man Zündschloss und Zündschlüssel gemeinsam (als einheitlichen Satz) von einem anderen 164 mit rotem Schlüssel verwenden oder muss ich versuchen, bei Alfa eine neue Ringantenne zu kaufen?
Chris hat geschrieben:
Ebenso kann auch ein Problem mit der Massefunktion vorliegen. Auch hier die Punkte unter dem Armaturenbrett und im Motorraum prüfen und ggf. zurückverfolgen.
Ich halte das Masseproblem in der Tat für überaus wahrscheinlich. Das würde auch erklären, warum ich heute morgen auf einmal wieder alle Funktionen hatte. Kurz darauf war es allerdings schon wieder tot. Dem widme ich mich nun morgen. Gibt es Punkte, auf die man ganz besonders acht geben sollte?
obenhaus hat geschrieben:
Kann das das Ergebnis eines undichten Wärmetauschers sein, der bei der Fahrt mit seinem Wasser die Amperekäferchen nährt und zum Leben erweckte?
Glaube ich eher nicht. Soweit ich das befühlen konnte, ist alles trocken.
Gruß
Jan