www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Lustiger" Defekt!
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 13:38 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Moin zusammen,
folgendes ereignete sich in den letzten Tagen am 164 (Automatik, EZ 1997, Wegfahrsperre, roter Schlüssel):

Zunächst leuchtete bisweilen der gelbe Schlüssel beim Starten auf. Der Motor orgelte länger als sonst, kam aber auf den "letzten Dreh" doch noch zum Laufen. Dann fiel einige Tage später auf einmal der Tacho aus (Beleuchtung funktioniert, Nadel aber auf 0). Ansonsten soweit alles in Ordnung. Einige Tage lange ging es dann ohne jeden Aussetzer, eher sich erneut während der Fahrt der Tacho verabschiedete. Es folgten ihm, schön geordnet, der Drehzahlmesser, dann die Öldruckanzeige, dann war das gesamte Kombielement tot. Auto fuhr jedoch ohne Probleme weiter. Dann verabschiedete sich das Klimadisplay (Lüftung ging), dann ging das Radio aus. Da das Auto immer noch fuhr und alle übrigen elektrischen Funktionen auch tadellos funktionierten, fuhr ich nach Hause, stellte das Auto ab. Tagsdrauf war wieder alles in Ordnung, ehe sich der oben geschilderte Ablauf während der Fahrt wiederholte. Dieses Mal aber nur sporadisch, denn es begann dann ein wildes Blinken aller (!) Leuchten im Kombiinstrument, was zur Folge hatte, dass alle Anzeigen, das Klimadisplay und das Radio selbsttätig wieder ihre Arbeit aufnahmen.

Einmal abgestellt, ist jetzt alles tot. Das Auto springt nicht mehr an (Anlasser dreht), Kombiinstrument, Klima und Radio sind komplett tot, alles übrige (z.B. Licht, Blinker, Innenraumbeleuchtung, etc.) funktioniert tadellos. Im Kombiinstrument brennt aber keine einzige Leuchte mehr.

Was noch erwähnenswert ist (alles natürlich ohne Befund):

- Batterie ist ein halbes Jahr alt, Verkabelung ist fest
- Relais mit dem roten Streifen drauf vorne im Motorraum gegen ein anderes ersetzt
- sicht- und greifbare Verkabelung unterhalb der Lenksäule auf lockere Stecker geprüft
- einschlägige Sicherungen geprüft

Meine Theorie ist, dass es entweder ein lockerer Stecker im Kombiinstrument ist, der dieses lahm legt und daher die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird. Oder es handelt sich um ein Masseproblem. Was mich irritiert ist, dass auch Klima und Radio gleichermaßen ohne Funktion sind. Der Rest aber anstandslos funktioniert. Ebenso finde ich merkwürdig, dass das Auto bei komplett toten Instrumenten dennoch fuhr, wenn er denn lief. Müsste ein totes Kombiinstrument nicht auch während der Fahrt auf die Wegfahrsperre wirken, wenn der Saft weg ist?

Für jede (auch noch so abwegig erscheinende) Inspiration bin ich dankbar!

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Lustiger" Defekt!
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 19:58 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
hei, bin selber kein Elektro-Freak, kann aber berichten das ich ein Problem hatte das mit vielen Deiner Beschreibungen übereinstimmte.Habe damals auch gesucht wie ein blöder (Massepunkte/Sicherungen /Steckverbindungen/Releè) Habe zum Schluss den Fehler hinter dem Combi-Instrument gefunden) Auf der rechten Seite sitzen einige Releè hinter dem Armaturenbrett, aber zugänglich von vorne, da habe ich alle Kontakte gereinigt und alles war wieder in bester Ordnung.
Viel Glück..... ;)

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Lustiger" Defekt!
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 12:21 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Masi hat geschrieben:
hei, bin selber kein Elektro-Freak

Ja, das geht mir leider selbst ganz genau so! :?

Masi hat geschrieben:
Habe zum Schluss den Fehler hinter dem Combi-Instrument gefunden) Auf der rechten Seite sitzen einige Releè hinter dem Armaturenbrett, aber zugänglich von vorne, da habe ich alle Kontakte gereinigt und alles war wieder in bester Ordnung.

Aber das Kombiinstrument musstest Du auch ausbauen oder sind die Relais so erreichbar?

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Lustiger" Defekt!
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 12:58 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
nee, das muss raus.

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Lustiger" Defekt!
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 14:15 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Dieses Relay (I35) steuert mehr oder weniger alle Funktionen die über Klemme 15 Zündschloß laufen.
Wenn hier Fehler vorliegen, gehen im Regelfall nur die Funktionen die hier gesteuert werden nicht. Der Motor sollte aber trotzdem starten.
Von daher erst einmal prüfen, ob die Stromversorgung am - und ab - dem Zünschloß vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, Stromversorgung bis zur Batterie bzw. dem Anschlußpunkt vorne an der Spritzwand zurückverfolgen.
Ebenso kann auch ein Problem mit der Massefunktion vorliegen. Auch hier die Punkte unter dem Armaturenbrett und im Motorraum prüfen und ggf. zurückverfolgen.
Das angesprochene Relais I35 natürlich ebenfalls prüfen, ggf. Kontakte reinigen oder Relais austauschen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Lustiger" Defekt!
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 09:27 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Nur so'ne Idee (eines technischen Dilletanten):

Kann das das Ergebnis eines undichten Wärmetauschers sein, der bei der Fahrt mit seinem Wasser die Amperekäferchen nährt und zum Leben erweckte?

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Lustiger" Defekt!
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 13:56 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich habe das Auto am 23.12. per Transport nach Hause bringen lassen und habe heute das Kombiinstrument demontiert. In der Tat finde ich dort vier Relais (ein oranges und drei graue in Reihe davor). Die habe ich gereinigt und wieder eingesteckt, was nichts gebracht hat. Feuchtigkeit kann ich dort keine feststellen.

Chris hat geschrieben:
Dieses Relay (I35) steuert mehr oder weniger alle Funktionen die über Klemme 15 Zündschloß laufen.

Kannst Du sagen, welches der vier I35 ist? In der Bedienungsanleitung sind die vier nicht aufgeführt. Nur die im Motorraum, im Sicherungskasten und im Kofferraum. Ich tendiere ansonsten dazu, die vier jetzt einfach mal auf gut Glück zu tauschen (wenn man schon mal alles auseinander hat...). Aufgeprägt ist nur das Herstellungsdatum.

Chris hat geschrieben:
Wenn hier Fehler vorliegen, gehen im Regelfall nur die Funktionen die hier gesteuert werden nicht.

Ich hab's noch nicht messen können, denke aber, dass dort Strom anliegt, denn wenn ich den Zündschlüssel drehe, klackt ein Relais im Sicherungskasten.

Chris hat geschrieben:
Der Motor sollte aber trotzdem starten.

Ja, so oder so habe ich ziemlich sicher zwei Probleme, die durch Zufall gemeinsam aufgetreten sind. Heute vormittag ging nämlich auf einmal das gesamte Kombiinstrument wieder - das Auto startete aber trotzdem nicht, weil die Code-Leuchte nicht ausging. Ich denke, dass die Ringantenne wohl parallel zu dem Elektronikdefekt den Geist aufgegeben hat und dass das Auto deswegen nicht startet. Kann man Zündschloss und Zündschlüssel gemeinsam (als einheitlichen Satz) von einem anderen 164 mit rotem Schlüssel verwenden oder muss ich versuchen, bei Alfa eine neue Ringantenne zu kaufen?

Chris hat geschrieben:
Ebenso kann auch ein Problem mit der Massefunktion vorliegen. Auch hier die Punkte unter dem Armaturenbrett und im Motorraum prüfen und ggf. zurückverfolgen.

Ich halte das Masseproblem in der Tat für überaus wahrscheinlich. Das würde auch erklären, warum ich heute morgen auf einmal wieder alle Funktionen hatte. Kurz darauf war es allerdings schon wieder tot. Dem widme ich mich nun morgen. Gibt es Punkte, auf die man ganz besonders acht geben sollte?

obenhaus hat geschrieben:
Kann das das Ergebnis eines undichten Wärmetauschers sein, der bei der Fahrt mit seinem Wasser die Amperekäferchen nährt und zum Leben erweckte?

Glaube ich eher nicht. Soweit ich das befühlen konnte, ist alles trocken.

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de