www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa 164 Probleme mit der Klimabedieneinheit
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 21:38 
Forenschreiber

Registriert: Mi 9. Sep 2020, 03:00
Beiträge: 12
Guten Abend Zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich auch schon in der anderen Rubrik eben Vorgestellt :)

da ich mein 164 als Alltags Auto fahre, kommen Natürlich auch zwischendurch mal Probleme und kleine Zicken, aber wer kennt das nicht von seiner Lieben Bella. :D

Seit ich das Auto Besitze (fast 2 Jahre ) hab ich das Problem das meine Klimakonsole Spinnt, Sprich wenn ich im Leerlauf bin dann reagieren die Knöpfe nicht mehr. es ist aber Strom da, also die Beleuchtung funktioniert und die kleinen LEDs Blinken anstatt zu Leuchten.
Bin ich beispielsweise am fahren und habe Verbraucher wie Nebelscheinwerfer oder Heckscheibenheizung an, schalten sich diese von selbst aus sobald das Auto zum stehen kommt, zum Beispiel an einer Ampel, des Öfteren macht das Gebläse auch was es will, mal mehr mal weniger, sobald ich von der Ampel wieder los fahre, oder im Stand etwas Gas gebe, hört die Konsole auf zu blinken, Leuchtet wieder dauerhaft und Reagiert wieder. dieses Problem ist sehr Nervig wenn man mit Nebelscheinwerfern oder Heckscheibenheizung fährt und diese in der Stadt an jeder Ampel aus geht, Oder wenn es kalt und ist und Jeder Ampel das Gebläse keine Warme Luft mehr Liefert.

ich habe irgendwo schon mal gelesen das andere 164 Fahrer auch schon mal dieses Problem hatten, aber leider nirgendwo Jemanden der das Problem beheben konnte, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder hatte dieses Problem auch schon mal.

Die Bedieneinheit selbst habe ich schon ausgetauscht.

PS: es ist die Vorfacelift Konsole.

Vielen Dank und Viele Grüße Mathieu


Dateianhänge:
WhatsApp Image 2021-12-27 at 19.59.02.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-27 at 19.59.02.jpeg [ 118.77 KiB | 5036-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Probleme mit der Klimabedieneinheit
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 22:11 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Mathieu,
da Du die Konsole schon getauscht hast ...
Die ersten Dinge, die mir in den Sinn kommen, sind:
Batterie ist nicht mehr in Ordnung (starten kann trotzdem noch gehen).
LiMa-Regler.
Masse-Probleme.
Ich bin nicht der Elektrik-Experte, aber das sind halt die Klassiker.
Viele Grüße
Reiner

PS: Was hast Du da für einen Endtopf???

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Probleme mit der Klimabedieneinheit
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 22:33 
Forenschreiber

Registriert: Mi 9. Sep 2020, 03:00
Beiträge: 12
Nabend Reiner,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Also Lima ist eine Generalüberholte rein gekommen,

Batterie ist noch nicht so alt,

Maße Problem könnte ich mir gut vorstellen, da ja auch im Stand die Volt Anzeige im Tacho runter sinkt,
Was merkwürdig ist, wenn ich bei 50kmh zum Beispiel in Leerlauf gehe, bleiben die Verbraucher so lange an, bis das Auto zum stehen kommt, also irgendwie scheint die Elektrik zu wissen wann die Räder drehen und wann nicht, das kann ja nur über das Tacho Signal oder die ABS Sensoren. Aber was soll dies mit der Stromzufuhr für die Mittelkonsole zu tun haben? Finde ich sehr merkwürdig.

Der Endtopf ist leider nur eine Blende von Remus, an den Original Endtopf Geschweißt, aber ein Rohr durch gelegt damit er kerniger klingt, leider findet man ja kein Sportauspuff zu kaufen.

Gruß Mathieu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Probleme mit der Klimabedieneinheit
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 23:04 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Dann einfach mal auf gut Glück den Tachogeber tauschen.
Keine Ahnung, wie das zusammenhängen könnte.
Aber Alfa ist ja auch kein Standard ;-)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Probleme mit der Klimabedieneinheit
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 23:13 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
MALFAROMEO hat geschrieben:
Was merkwürdig ist, wenn ich bei 50kmh zum Beispiel in Leerlauf gehe, bleiben die Verbraucher so lange an, bis das Auto zum stehen kommt, also irgendwie scheint die Elektrik zu wissen wann die Räder drehen und wann nicht, ...


Vielleicht ein gebrochnes Kabel, dass dann zur Ruhe kommt?

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Probleme mit der Klimabedieneinheit
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 18:37 
Forenschreiber

Registriert: Mi 9. Sep 2020, 03:00
Beiträge: 12
reiner164TS hat geschrieben:
Dann einfach mal auf gut Glück den Tachogeber tauschen.
Keine Ahnung, wie das zusammenhängen könnte.
Aber Alfa ist ja auch kein Standard ;-)


Das Wäre dann wahrscheinlich das nächste was ich tun würde, falls hier keiner das Problem schon mal hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Probleme mit der Klimabedieneinheit
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 18:38 
Forenschreiber

Registriert: Mi 9. Sep 2020, 03:00
Beiträge: 12
obenhaus hat geschrieben:
MALFAROMEO hat geschrieben:
Was merkwürdig ist, wenn ich bei 50kmh zum Beispiel in Leerlauf gehe, bleiben die Verbraucher so lange an, bis das Auto zum stehen kommt, also irgendwie scheint die Elektrik zu wissen wann die Räder drehen und wann nicht, ...


Vielleicht ein gebrochnes Kabel, dass dann zur Ruhe kommt?



Das habe ich auch schon überlegt, aber das könnte sich wahrscheinlich sehr schwierig gestalten, das zu finden. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Probleme mit der Klimabedieneinheit
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 22:05 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Zieh doch mal den Stecker vom Tachogeber ab - damit kannst Du zumindest das Thema ausschließen oder hast den Fehler :-)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Probleme mit der Klimabedieneinheit
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 22:33 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Hallo,

ich denke mal hier liegt ein Problem mit der Stromversorgung bzw. Masse vor.
Auch wenn die Lichtmaschine generalüberholt wurde, heißt es nicht das sie einwandfrei funktioniert. Hier hilft es den Ladsstrom mit einem Amperemeter zu prüfen.
Der Tacho bzw. Tachogeber hat hier eher weniger Einfluss.
Einfach mal alle Massepunkte, die Plus-Kabel oben links an der Spritzwand und die Steckverbdinungen am Sichererungskasten unter dem Armaturenbrett links und der Zusatzsicherungen rechts überprüfen.
Auch das dicke Pluskabel von der Batterie nach vorne mal prüfen.

Ein Alfa 164 hat ja nun schon mindestens 23 Jahre hinter sich. Da bekommen die Kabel und Steckverbindungen schon einmal erhöhte Übergangswiderstände.

Berichte mal gelegentlich was es gewesen ist - wenn Du den Fehler gefunden hast.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Probleme mit der Klimabedieneinheit
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 17:09 
Forenschreiber

Registriert: Mi 9. Sep 2020, 03:00
Beiträge: 12
reiner164TS hat geschrieben:
Zieh doch mal den Stecker vom Tachogeber ab - damit kannst Du zumindest das Thema ausschließen oder hast den Fehler :-)


Das werde ich mal die Tage versuchen, das Interessiert mich auch stark, was dann passiert :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de