www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: So 6. Okt 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 164 super:Code-Lampe leuchtet,aber nicht die Einspritz-Lampe
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2024, 11:22 
Forenschreiber

Hallo zusammen

Bei meinem 164 super bj96 (rote Schlüssel) leuchtet die Code-Lampe. Allerdings leuchtet die Einspritz-Lampe nicht (gar nie, weder bei Stufe1 Zündung, noch bei "Test" oder sonst, bin nicht sich ob sie jemals hat).
Der Motor dreht wunderbar beim Anlassen, aber springt halt nicht an. Er versucht es nicht mal. (Habe mir alle möglichen Threads zur Wegfahrsperre durchgelesen, auch bei 146 und GTV in anderen Foren).

Ich kann den Notstart nicht machen, obwohl ich alle Schlüssel und Codekarten habe. Habe schon jedes mögliche Timing ausprobiert zum drücken des Gas-Pedals, die Einspritz-Lampe beginnt nie zu leuchten oder zu blinken. Auch das ist ein grosses Problem.

Die kleine Glühbirne für die Einspritz-Lampe habe ich getauscht, die ist nicht kaputt.

Die Batterie war schwach: Batterie aufladen und neue Batterie haben keine Änderung gebracht.

Ich habe den ganzen Kofferraum zerlegt, aber keine rote Box gefunden. Mein super hat keine Alarmanlage eingebaut. Die rosa und schwarz/rosa beschriebenen Kabel sind auch nirgendwo im Kofferraum zu finden.

Fernbedienung habe ich nie benutzt, bin nicht mal sicher ob ich die irgendwo rumliegen habe. Benutze seit über 15j nur den roten Schlüssel.

Laut Bedienungsanleitung müssten rechts unter/neben dem Lenkrad 2 Sicherungen sein, da ist aber nur eine. Einen leeren Sicherungshalter habe ich nicht gefunden. Aber ein paar Relais.

Mein Super scheint anders zu sein als die ganzen Threads zum Thema beschreiben. Schon wegen der fehlenden roten Box. Ausnahme hier: https://www.alfa-forum.ch/viewtopic.php?t=10671 (ist aber auch fast 20j her und keine wirkliche Antwort, wo sie sonst ist wenn nicht im Kofferraum). Ein Steuergerät vom 155 habe ich natürlich nicht ;)

Jemand eine Idee was mit meinem 164 los sein könnte?

gruss
michel

Betreff des Beitrags: Re: 164 super:Code-Lampe leuchtet,aber nicht die Einspritz-L
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2024, 09:15 
Administrator

Hallo Michel,

Störungen an der Wegfahrsperre (Code) und Steuerung der Motorelektronik (Symbol Einspritzventil), sind verschiedene Probleme.
Bei Deinem 164 ist es „nur“ die Wegfahrsperre.
Prüf mal die „Antenne“ am Zünschloss.
Sonst bleibt noch Verkabelung (hohe Übergabgswiederstände) oder das Steuergerät selbst übrig.
Die 164er mit rotem Schlüssel haben übrigens eine echte Wegfahsperre, die im Motorsteuergerät abgelegt und nicht die einfache Variante der Vorgängermodelle.
Sinn macht es auch öfter zu probieren. Irgendwann geht es dann.
So zumindest die Erfahrung die ich mit meinem 164 24V gemacht habe.
Hier werde ich aber in nächster Zeit die störanfällige Wegfahrsperre ausprogrammieren lassen.

Gruß
Chris

Betreff des Beitrags: Re: 164 super:Code-Lampe leuchtet,aber nicht die Einspritz-L
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 13:07 
Forenschreiber

hallo Chris

schön von dir zu lesen, fast wie in alten Zeiten :)

Chris hat geschrieben:
Störungen an der Wegfahrsperre (Code) und Steuerung der Motorelektronik (Symbol Einspritzventil), sind verschiedene Probleme.

In der dünnen Zusatz-Anleitung, die bei meinem Super dabei war, steht eben explizit:
"Wenn der Code nicht korrekt erkannt wurde, bleibt die Meldeleuchte Alfa Romeo CODE (1) zusammen mit der Meldeleuchte Störung Einspritzung (2) erleuchtet."

Ich frage mich langsam ob das eigentliche Problem eigentlich nicht das ist, dass die Leuchte Einspritzung gar nie aufleuchtet. Laut Anleitung müsste die eben auch beim drehen des Schlüssels auf Position 1 angehen und dann automatisch löschen. Das tut sie aber nicht, als ob dieses System gar nicht hochfährt. Ich nehme an, das läuft auch über das Motorsteuergerät. Werde heute Nachmittag dort mal die Stecker mit Kontaktspray behandeln.

Chris hat geschrieben:
Die 164er mit rotem Schlüssel haben übrigens eine echte Wegfahsperre, die im Motorsteuergerät abgelegt und nicht die einfache Variante der Vorgängermodelle.

Die einfache Variante, ist das die mit der "roten Box"/dem roten Steuergerät im Kofferraum?

gruss
michel

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 17:52 
Forenschreiber

michel hat geschrieben:
Ich nehme an, das läuft auch über das Motorsteuergerät. Werde heute Nachmittag dort mal die Stecker mit Kontaktspray behandeln.

was leider keinen unterschied gebracht hat.

BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2024, 23:05 
Foreninventar

Hallo Michel,

spontan zwei Dinge, die mir durch den Kopf gehen:

Könnte das Dioden-Relais defekt sein?
Mit irgendeiner Rückkopplung ins System?

Mein TS ist seit Beginn immer erst beim 2. Versuch angesprungen, dann aber zuverlässig.
Gibt es das Phänomen auch?

Viele Grüße
Reiner

BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2024, 23:07 
Foreninventar

Ich habe hier einiges Zeug davon aus Schlachtern liegen.
Wenn Du weißt, was defekt ist - hier liegt es nur im Weg herum ...

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 23:09 
Forenschreiber

Hi,

aus eigener Erfahrung mit dem Thema Wegfahrsperre beim Super, empfehle ich den Kontakt zu Johann Schepers aufzunehmen: schepers-autotechniek.com
Diverse Fremdstartversuche und leere Batterien haben damals dazu geführt, dass die WFS beim Super mich nicht mehr fahren lassen wollte.
Ruf dort einfach mal an oder schreib eine Mail. Der Johann ist sehr freundlich und fähig. War damals persönlich bei ihm (mit anderem Auto) und habe mir alles zeigen lassen.
Rausprogrammieren oder neue Schlüssel anfertigen lassen. Ist Beides möglich.

Der Tip kam seinerzeit von Erwin hier aus dem Forum. Mein 64er fährt immer noch problemlos.

Viel Erfolg :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]