www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Differenzen Anschlüsse Leder- / Veloursausstattung ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 01:35 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Hallo,

mein 95er Alfa 164 3.0 V6 Super hat serienmässig einen Fahrersitz mit Sitzheizung und el. Verstellung. Beifahrersitz nicht elektrisch. Verstellen lässt er sich über zwei ovale Schalter, die man hochdrücken, vor und hinter drücken usw kann... Unter beiden Sitzen kommen 3 Kabel mit Steckern aus dem Boden heraus... Am Fahrersitz habe ich nur 2 davon angeschlossen, für den dritten finde ich keinen Steckplatz am Sitz selbst.

Nun kommt morgen früh meine Lederausstattung, ich weiss nicht aus welchem Baujahr sie ist, ich weiss nur wie sie aussieht - vielleicht erkennt ja ein Spezi das Baujahr oder die "Version" der Lederausstattung...

Bild

Nun habe ich auf den Bildern gesehen, dass diese anderen Schalter zum verstellen hat - nämlich 4 Stück....
1. Hoch und Runter
2. Vor und Zurück
3. Lehnenneigung
4. Sitzheizung

Die Schalter sind keine ovalen beweglichen mehr, sondern so cirka wie die Fensterheberschalter...
Jetzt frage ich mich ob meine Anschlüsse (sind ja nur 3 die aus dem Boden herauskommen) denn da überhaupt dran passen?
Oder ob ich hierfür irgendwas bauen muss und mir von Alfa Kabelsätze bestellen muss?

Hat da jemand Ahnung davon?
Schonmal Danke vorab.


MfG Timm

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Differenzen Anschlüsse Leder- / Veloursausstattung ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 08:23 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
eubenkneuz hat geschrieben:
mein 95er Alfa 164 3.0 V6 Super hat serienmässig einen Fahrersitz mit Sitzheizung und el. Verstellung. Beifahrersitz nicht elektrisch.

Normalerweise sind beide elektrisch.

Zitat:
Unter beiden Sitzen kommen 3 Kabel mit Steckern aus dem Boden heraus... Am Fahrersitz habe ich nur 2 davon angeschlossen, für den dritten finde ich keinen Steckplatz am Sitz selbst.

Die drei Stecker sind eigentlich >Stromversorgung Sitzverstellung >Stromversorgung Sitzheizung / Rückmeldung Sitzheizung Kontrolle >Sicherheitsgurterkennung/ Gurtschloß

Zitat:
Nun habe ich auf den Bildern gesehen, dass diese anderen Schalter zum verstellen hat - nämlich 4 Stück....
1. Hoch und Runter
2. Vor und Zurück
3. Lehnenneigung
4. Sitzheizung

Das ist die alte Variante wie sie in den Vor-Super- und Vor-FL-Modellen bis 1992 Verwendung gefunden hat.
Hauptunterschied sind die Schalter und das es für die Höhenverstellung nur einen Motor gibt.

Zitat:
Jetzt frage ich mich ob meine Anschlüsse (sind ja nur 3 die aus dem Boden herauskommen) denn da überhaupt dran passen?
Oder ob ich hierfür irgendwas bauen muss und mir von Alfa Kabelsätze bestellen muss?

Du wirst Dir ein paar Kabelbrücken bauen müssen. Ist aber recht einfach. Einfach schauen wie die Kabel fahzeugseitig belegt sind und wie sie sitzseitig angeschlossen werden müssen.

Hier mal eine Übersicht der Sitzverkabelung (altes Modell -> hilfsweise die vom US-Modell da in digitaler Form vorhanden):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Evtl. paßen die Kabelfarben nicht genau -> bitte entsprechend prüfen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Differenzen Anschlüsse Leder- / Veloursausstattung ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 08:37 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Puh... Danke fuer die Muehen... Aber... Was wenn ich kein Elektriker bin und mir die Zeichnungen wenig bis nichts sagen? Wuerdest du dir vielleicht die Muehe machen und mir irgendwie in einfachen Worten oder mittels eingescannter Zeichnung oder via Paint die Stecker von meinem Super aufmalen und zeigen an welchen Pol ich wie ein Kabel anschliesse und wohin das dann an den Sitzstecker fuehren muss? Wuerde fuer eine solche Zeichnung auch ein Trinkgeld zahlen, falls das n bisschen Arbeit macht...

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Differenzen Anschlüsse Leder- / Veloursausstattung ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 10:04 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 09:08
Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
What are the colors from the cables under your drivers seat, and under your passenger seat, if possible make a picture (easy because you haven't installed them yet)

Look it is very easy, only the Recaro's are a bit harder to install.

_________________
Alfa 164 12v Automatic Recaro Beige
Alfa 159 1750 Tbi Ti SW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Differenzen Anschlüsse Leder- / Veloursausstattung ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 12:00 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
So here are some pictures taken from the cables coming out of the car under the seats:
Hier einige Bilder der Kabel die unter den Sitzen verbaut sind:

Drivers Seat:
Fahrersitz:
(i know, that the yellow cable from the "male plug" is a ignition-switched +, the black one is - / the violet cable from the "female" 2-way-connector is an always-on +, the black one is - too / on the "female" 3-way-connector are 2 - connectors and one ignition-switched +)
(Das gelbe Kabel am "männlichen Stecker" ist geschaltenes +, das schwarze - / das lila Kabel am zweiten 2er Stecker "weiblich" ist Dauerplus, das schwarze hier auch Masse / am dritten dreier Stecker "weiblich" sind 2 mal Masse und 1 geschaltenes Plus)

Bild


(this is the 3-way connector, i marked the ignition-switched + and the two -)
(Das ist der 3fach Stecker, ich habe hier das geschaltene Plus und das Minus auf dem Bild markiert)
Bild



Passenger Seat:
Beifahrersitz:
(they are the same as by the drivers seat, but here is the yellow/black cable missing - i checked all)
(genauso belegt, aber das gelb/schwarze Kabel fehlt und ist auch nirgends versteckt)

Bild



Here's a picture from the connectors of the new leather seats:
Bild der Stecker an den neuen Ledersitzen:
(i have no idea how they work or where is + or - / the first two cables come out from the middle of the seat, the black/black standalone comes out from the back of the seat)
(keine Ahnung wo hier + und - ist / die ersten zwei kommen aus der mitte des sitzes heraus, der schwarz/schwarze stecker kommt wohl aus der lehne oder zumindest von hinten)

Bild

Bild



(I hope you can read my bad english and may somehow describe me what i have to do now e.g. which color from the seat i have to plug to which color from the car :-P)
Hoffe mir kann jemand einfach erklären welche Farbe vom Sitz ich mit welcher Farbe vom Auto überbrücken muss....


Timm


//EDITED 11:50 Uhr

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Differenzen Anschlüsse Leder- / Veloursausstattung ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 14:01 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Hier noch mal ein paar Bilder von der elektrischen Konsole und den Kabeln an dieser...

Die elektrische Konsole selbst sieht so aus (hintendran alles richtig angeschlossen):
Bild

Aus ihr heraus gehen 4 Stecker ins freie (2 davon waren noch am Sitz selbst angeschlossen, passen auch nirgends sonst):
Bild

Diese 2, die aus der Konsole herauskommen allerdings, sind noch nicht angeschlossen (Kabelfarben von links nach rechts: am männlichen Stecker: schwarz - lila, am weiblichen Stecker: weiss - schwarzweiss)
Bild

Sie passen ineinander, gehört das so? oder wo kommen die ran?
Bild

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Differenzen Anschlüsse Leder- / Veloursausstattung ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 14:45 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 09:08
Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
I think it is like this, but you need to be shure...

red -> purple
black -> black
white/red -> grey (heating)

According to me the yellow cable (comes with the black one from the car) is meant to sense the heating is on in your dash/cockpit

_________________
Alfa 164 12v Automatic Recaro Beige
Alfa 159 1750 Tbi Ti SW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Differenzen Anschlüsse Leder- / Veloursausstattung ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 21:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
This is correct. :D

Quasi der Zweierstecker mit den dicken Kabeln ist Plus/Minus für die Sitzverstellung - der Dreierstecker für die Sitzheizung und der Zweierstecker mit den dünnen Kabeln für das Gurtschloß.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Differenzen Anschlüsse Leder- / Veloursausstattung ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 21:38 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Ja aber ich habe es vorhin so zusammengeklemmt wie er es beschrieben hat - leider ohne Erfolg... Habe viele Kombinationen getestet, nichts hat wirklich geklappt... kein Zucker bei egal welchem Schalter....

Ist das so auch korrekt, dass die 2 Stecker von der elektrischen Konsole ineinander gehören?

Kannst du mir vielleicht, falls du das Schaltbild lesen kannst, genau sagen was ich nun mit was überbrücken muss? Ich denke ich habe keinen Stecker vergessen, alles was da ist ist oben fotografiert. Habe das heute seit früh um 8 probiert und es wurde nix. Habe die Sitze jetzt erstmal eingebaut ohne irgendwas anzuschliessen aber jetzt ruschen sie in den Schienen hin und her... Denke das wird dann elektrisch gelockt, oder?

Ich bin am Boden :cry:

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Differenzen Anschlüsse Leder- / Veloursausstattung ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 22:40 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
ALFAHEIDA hat geschrieben:
red -> purple
black -> black
white/red -> grey (heating)


Chris hat geschrieben:
This is correct. :D


Ok so u mean it like this?

Bild

I've done this today but it didn't work...





And if this is correct, what about the connector coming from the back of the seat? I dont think that this is a dummy and was made just to hang around :mrgreen:

Bild





And is the connection between these two connectors right (see 2 pictures below, disconnected and connected)? Or should they be disconnected from eacht other and be connected to any other connector of the seat or from the car?

Bild
Bild


If all fails, I'll call Chris tomorrow when i'm lying under my seat again :cry:

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de