www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instrumentenbeleuchtung & Standlicht FL / HR ohne funktion
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 11:40 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
Hallo,

durch einen aufmerksamen Fahrer wurde ich darauf aufmerksam gemacht das an meinem 92er V6TB das hintere rechte, sowie vordere linke Standlicht nicht funktioniert.

Also flux geschaut ob Birnchen (FL / HR) defekt > nö...auf heweils andere Seite geschraubt, funzt!

Sicherungen geprüft > aha! da isser der Übeltäter...

Sicherung getauscht, funktionstest > Error! Birnchen leuchtet wieder nicht, Sicherung ist wieder hinüber...

aufgegeben.. :mrgreen:

Gestern die ganze Sache noch mal durchgeknobelt, festgestellt das die komplette Instrumentenbeleuchtung auch nicht geht :x

Sicherungen geprüft > nur eben die eine vom Standlicht ist defekt, alle anderen sind I.O.

Alle Standlicht-Birnchen (FL / HR) raus > funktionstest ob Instrumentenbeleuchtung I.O > Sicherung geflogen... :geek:


So nun bin ich ein wenig Ratlos. Hängt die Instrumentenbeleuchtung und das Standlicht in irgendeiner Weise miteinander zusammen ?

Sollte ich mal das Tacho sowie Klimaeinheit ausbauen und schauen ob das Standlicht dann funzt, bzw die Sicherung nicht geflogen kommt ?

Oder habt ihr DEN vorschlag, um mich glücklich zu machen ? :|

grüße Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentenbeleuchtung & Standlicht FL / HR ohne funktion
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 12:42 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Marco,

wie währe es wenn man anhand des Schaltplans die Fehler eingrenzt.

Sicherung fliegt - ist in er Regel ein gequetschtes oder durchgescheuertes Kabel.
Hast Du in der letzten Zeit irgentwelche Arbeiten an Deinem Wagen durchgeführt oder durchführen lassen?

Gruß Thomas

P.S. schick mir eine Mail wenn Du Schaltpläne brauchst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentenbeleuchtung & Standlicht FL / HR ohne funktion
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 13:36 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Hallo Marco.

Ich hab das Bucheli mit den Schaltplänen in der Werkstatt liegen. Ich schreib dir mal ne PN.

Grüße
Ronny

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentenbeleuchtung & Standlicht FL / HR ohne funktion
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 16:36 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
@ Modellanhaenger
wissentlich hab ich nix gemacht oder machen lassen...evtl. nimmts mir der gute übel weil er in letzter Zeit 2 Nächte nicht in der Garage schlafen durfte ;)
AlfaDriverDD bringt mir heut Abend das Buch mit, trotzdem Danke fürs Angebot!



Ich hab vorhin das Tacho rausgenommen und abgesteckt sowie die Klimabedieneinheit. Leider keine Lösung.

Scheint wohl wirklich irgendein Kabel zu sein welches einen kurzen gibt.
Nur wie soll ich das bitte rausfinden ? Da unten am Sicherungskasten sind verdammt viele Kabel! :mrgreen:

gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentenbeleuchtung & Standlicht FL / HR ohne funktion
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 17:54 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Marco,

hab gerade im Schaltplan geschaut.
Auf der F2 Sicherung hängt
- Bordtafel Stecker "C" Pin 2
- Scheinwerfer vorne links und Regelung der Scheinwerferanlage Stecker "D" Pin 4
- Leuchte hinten rechts und Innenbeleuchtung Stecker "D" Pin 5

Die Stecker findest Du auf der Rückseite des Sicherungskastens die Kabel der Scheinwerfer (G150-links oberhalb Sicherungskasten) und Lampen hinten (G170-rechts neben Handschuhfach) sind jeweils noch einmal zwischen gesteckt.


Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentenbeleuchtung & Standlicht FL / HR ohne funktion
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 19:03 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
sooo,

war vorhin nochmal schauen.

Mir fiel ein, das ich doch etwas verändert hatte! Vor rund 3 Wochen hab ich die angefudelte Anhängerkupplung entfernt.

Und dabei hab ich den Kabelbaum einfach mal glatt abgeknipst :| *schäm*

Hab vorhin die komplette Verkabelung von der AHK entfernt sowie (vermutlich) alle originalen Kabel wiederhergestellt.

Trotzdem klappts nicht. :| Sicherung kommt weiterhin geflogen...

Fraglich ist, ob das Problem seit dem entfernen der AHK anliegt, oder ob es später erst passiert ist, das weiß ich leider nicht.

gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentenbeleuchtung & Standlicht FL / HR ohne funktion
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 21:15 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
neue erkenntniss!

Nach langem hin und her, viel Gehirnschmalz und mithilfe des Schaltplans (Danke @ alfadriverdd ) bin ich zu folgendem Phänomen gekommen:

Ich habe zwischen den zwei Polen ( der immer während defekten Sicherung ), gemessen mittels Multimeter, durchgang! :shock: :o

Wie kann ich mir das erklären ??

Scheinbar muss Kabel "G" irgendwo mit Kabel "GN1,5" in Kontakt treten.

Hier mal der Plan (Achtung sehr groß!)

http://www.m-p-online.de/plan.jpg

grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentenbeleuchtung & Standlicht FL / HR ohne funktion
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 22:22 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Würde mal sagen Du hast irgendwo einen Kurzschluß. Check anhand des Plans alle Leitungen und Verzweigungen. Irgendwo ist/ liegt das Probelm...

Sorry, aber einen besseren Tip habe ich nicht und gibt es leicher auch nicht...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentenbeleuchtung & Standlicht FL / HR ohne funktion
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 22:47 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
diesermarco hat geschrieben:
...

Ich habe zwischen den zwei Polen ( der immer während defekten Sicherung ), gemessen mittels Multimeter, durchgang! :shock: :o
..
grüße


Hallo das wundert mich nicht wirklich:
- zum einen hast Du auf der Abgangsseite der Sicherng einen Kurzschluß ! (deswegen geht das blöde Ding immer kaputt)
- zum andenen aus Du an der Zugangsseite der Sicherung noch zig andere Verbraucher die jeder einen kleinen Wiederstand gegen Masse haben - alle paralell Der Rest ist Grundlage Elektrotechnik!

Wie der Chris schon sagt:
Abgang nehmen und dann schrittweise jeden einzelnen Knoten untersuchen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentenbeleuchtung & Standlicht FL / HR ohne funktion
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2009, 10:25 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
Ok, danke für eure Antworten.

Also wird die ganze Sache hart, aber machbar.

Die Abgänge auf der Zugangsseite gehen im Grunde nur zu 4 Komponenten.
Tacho, Tacho-Dimmung, Standlicht-VL und Standlicht-HR.

Also ist es ja nicht soooo viel ;) :mrgreen:

Ich halt euch auf dem laufenden, grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de