www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrik Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage.....
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 12:28 
Neuling

Registriert: So 20. Sep 2009, 13:39
Beiträge: 7
Hallo,

habe zwei Probleme: erstmal ist es bei mir so, das alle vier Fenster elektrisch geöffnet werden können, aber nur vom Fahrersitz aus kann ich diese mittels meiner Schalter auch wieder schließen, nicht direkt an den Fenstern selber! Liegts an ner Sicherung oder Kabel?

zweitens: aus meiner Scheinwerferreinigungsanlage suppt die ganze Zeit etwas raus, obwohl ich nichts betätige, außerdem nur vorne Links. Fehler hier auch Sicherung oder sonstiges?

Freu mich auf mögliche Lösungen!

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage.....
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 23:10 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
164er hat geschrieben:
Hallo,

habe zwei Probleme: erstmal ist es bei mir so, das alle vier Fenster elektrisch geöffnet werden können, aber nur vom Fahrersitz aus kann ich diese mittels meiner Schalter auch wieder schließen, nicht direkt an den Fenstern selber! Liegts an ner Sicherung oder Kabel?

zweitens: aus meiner Scheinwerferreinigungsanlage suppt die ganze Zeit etwas raus, obwohl ich nichts betätige, außerdem nur vorne Links. Fehler hier auch Sicherung oder sonstiges?

Freu mich auf mögliche Lösungen!

Grüße

Hallo 164er,

das Fensterheber Problem dürfte ein oder mehrere Kabel im Mitteltunnel sein. Sicherung ist nur je eineür vorne und Hinten drin. Evtl. Mit Schaltplan nachmessen und einzelne Leitung ersetzen.

Die Scheinwerferreinigung ist dann an rein mechanisches Problem: Es gibt ein Ventil mit Vorspannung das genau das verhindern soll. ( Der Flüssigkeitsstand im vollen Tank ist höher als die Düsen der Scheinwerfer somit würde immer der Tank auslaufen. Das Ventil sitzt irgendwo zwischen Pumpe und Verteiler Rechts/links oder ist in diesen Verteiler integriert. Denke das Teil ist bei einem leeren Tank mal festgegammelt - zerlegen und gangbar machen oder gleich ein neues Kaufen (in der schwachen hoffnung das es a. noch lieferbar ist und b. nicht gleich mehr kostet als eine Tankfüllung (Scheibenreiniger)

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage.....
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 08:26 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
164er hat geschrieben:
habe zwei Probleme: erstmal ist es bei mir so, das alle vier Fenster elektrisch geöffnet werden können, aber nur vom Fahrersitz aus kann ich diese mittels meiner Schalter auch wieder schließen, nicht direkt an den Fenstern selber! Liegts an ner Sicherung oder Kabel?

Modellanhaenger hat geschrieben:
das Fensterheber Problem dürfte ein oder mehrere Kabel im Mitteltunnel sein. Sicherung ist nur je eineür vorne und Hinten drin. Evtl. Mit Schaltplan nachmessen und einzelne Leitung ersetzen.

Das ist sicher kein Kabelpropblem, sondern eher ein Problem mit den Schaltern selbst. Diese vorsichtig zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Besser aber gleich gegen neue (andere) ersetzten.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage.....
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 17:38 
Neuling

Registriert: So 20. Sep 2009, 13:39
Beiträge: 7
Danke für die Tips!!

Die Fensterheberschalter habe ich gereinigt und siehe da----alles läuft wieder!!

Die Sache mit der SWR werd ich bei Zeiten mal angehen!!

Gruß
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage.....
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 14:08 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Bei meinem weißen Super (Modell 94) vermisse ich beim fahrerseitigen Fensterheber die Automatikfunktion, also das Öffnen oder Schließen ohne dauerhaftes Drücken des Schalters. Allerdings habe ich ab und an das Gefühl, dass dem Schalter doch ein Rest von Automatikfunktion innewohnt, etwa wenn das Fenster bereits mehr als die Hälfte nach unter gefahren ist.

1. 94er Super hat doch Automatikfunktion des Fahrer-eFH?
2. Wenn ja, wieso kann diese verloren gehen? Was hilft, ums wiederzubeleben - Schalter neu bzw. reinigen?

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß,
Nils

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage.....
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 15:02 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Nils,

1. ja ;)
2. evtl. schwergängig? Dann schaltet die Automatik ab, aber nicht wenn Du den Schalter festhältst
Nur eine Vermutung.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage.....
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 20:52 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Bei allen 164ern (Alfas) wird die Fensterautomatik über eine Steuerelektronik geregelt.
Mit Viel Glück liegt das Problem nur am Schalter oder der Verkabelung. Schalter kann recht einfach ausgeschlossen werden, wenn Du den Stecker mal auf einen der drei anderen Fensterheberschalter umsteckst. Wenn das Problem dann immer noch gegeben ist, liegt es an den Kabeln/ Steckern, dem Steuergerät (findet sich im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett) oder - wie Reiner schon anmerkte - an der Hardware -> sprich dem Fenster bzw. Motor oder Seil.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage.....
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2010, 00:36 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Vielen Dank Euch beiden!

Nils

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage.....
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 15:47 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:57
Beiträge: 29
Wohnort: Bremen
Modellanhaenger hat geschrieben:

Die Scheinwerferreinigung ist dann an rein mechanisches Problem: Es gibt ein Ventil mit Vorspannung das genau das verhindern soll. ( Der Flüssigkeitsstand im vollen Tank ist höher als die Düsen der Scheinwerfer somit würde immer der Tank auslaufen. Das Ventil sitzt irgendwo zwischen Pumpe und Verteiler Rechts/links oder ist in diesen Verteiler integriert. Denke das Teil ist bei einem leeren Tank mal festgegammelt - zerlegen und gangbar machen oder gleich ein neues Kaufen (in der schwachen hoffnung das es a. noch lieferbar ist und b. nicht gleich mehr kostet als eine Tankfüllung (Scheibenreiniger)

Gruß Thomas


Hallo zusammen,

habe nun auch das Problem (beim Super BJ97). Nach ePER befindet sich nichts Weiteres zwischen der Pumpe und dem Verteilerstück. Habe auf Verdacht ein neues Verteilerstück gekauft - da ist aber kein Ventil drin. Ist laut Teilenummer auch egal ob vor oder nach dem Facelift. Ist eben nur ein Verteilerstück. Kann es sein, dass die Ventile jeweils an den eigentlichen SWR-Düsen sitzen? Kommt man an die ran ohne die Stoßstange abzubauen?

@164er (Wenn noch im Forum): Hast Du das Problem gelöst?

Schöne Grüße
Andrej


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrik Fensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage.....
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 22:55 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
hallo... ich habe dieses Verteilerstück ,von dem du sprichst ,mit einem Ventil-Verteilerstück vom 939
ersetzt. Teilenummer 71718908 seid dem ist Ruhe im Spülertank :D

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de