www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittelkonsole Bedienteil streikt.
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 18:42 
Forenschreiber

Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:24
Beiträge: 28
Wohnort: Rauenberg
Guten Tag,

Habe den 2 Liter OHNE Klimaanlage.
Heute ist urplötzlich ein Teil meiner Mittelkonsole ausgefallen. Die Displaybeleuchtung geht nicht mehr und die oberen Schalter (Tankklappe / Kofferraum / Warnblinker und co ... ).
Komischerweise geht sämtliche andere Beleuchtung an dem Bedienteil und auch das Einstellen der Lüftung / Heizung funktioniert.

Das was ich bereits getan habe ist das Überprüfen der Sicherungen Fahrerseite unten links, und im Kofferraum hinter der Batterie.
Weiter habe ich das Bedienteil mal frei gelegt und die Stecker bisschen geruckelt, alle Kabel scheinen fest und ordentlich.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin ganz schön genervt. Immer irgendwas, es kann einfach nicht mal ein paar tausend Kilometer alles rund laufen ..

Ich hoffe ihr habt einen Tipp oder wisst wo der Haken ist.
Wie gesagt Sicherungen soweit i.O.
Komischerweise geht die Hälfte der Bedienung und die andere nicht.

Ich bin gespannt.

MFG Lukas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelkonsole Bedienteil streikt.
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 20:45 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo,

der FL ohne Klima hat doch im oberen Bereich nur die Uhr und die Drucktaste und unten drei Drehregler, oder?
Geht "nur" die Beuchtung nicht?
Lukas hat geschrieben:
Immer irgendwas, es kann einfach nicht mal ein paar tausend Kilometer alles rund laufen ..
Da gewöhnst Du Dich noch dran ;)
Es ist eben kein Mercedes :roll:
Ich denke, wenn Du erstmal die ganzen Kleinigkeiten behoben hast, wird der Spaß am Fahren sicher überwiegen.
Da ich mittlerweile 3 Alfa (davon ein Alfiat) habe, könnte ich jedes WE basteln :mrgreen:


Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelkonsole Bedienteil streikt.
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 22:53 
Forenschreiber

Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:24
Beiträge: 28
Wohnort: Rauenberg
Hallo reiner,

Ich fahre inzwischen meinen 7. Alfa von dem her weiß ich wovon ich rede :D

Nun gut.
Du hast Recht, das ist der FL bj.93 hat die Uhr Digital in der Mitte und die 3 Tasten.

Sind soeben noch ca. 70 Kilometer gefahren und jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter :D

Ich tippte ja auf das Bedienteil an sich. Als ich aber fuhr, ging nach ca. 10 Kilometer plötzlich alles wieder an und funktionierte tadellos.
Ich hielt an, startete den Wagen neu und alles war wieder aus. Erst nach ein paar Minuten ging wie von Geisterhand die Beleuchtung und Funktion der Tasten wieder.
Ich hielt erneut, holte den noch gelösten Kasten raus, wackelte an Steckern und am Kasten selbst. Nichts passierte es blieb an. Erst als ich den Motor ausmachte und neu startete, war es wieder aus :D

Tjo wir fuhren erneut los, es ging wieder an und bis zum Ende der Fahrt nicht aus (ca. 50km).

Ergo, schaltet man den Wagen aus und startet neu ist die Bedienung aus. Wenn sie dann irgendwann mal wieder angeht dann bleibt sie dies auch.

Ausschließen kann man meiner Erfahrung nach wohl einen Wackler sowie eine defekte Sicherung. Das Bedienteil an sich funktioniert, jedoch nur Etappenweise.

So und nun steh ich etwas auf dem Schlauch :D

Um den Defekt etwas näher zu beschreiben.

Das Display leuchtet nicht, keine Uhr und keine Lüftungsbalken sind zu sehen.
Die oberen Tasten (Nebelschlussleuchte, Scheibenbeheizung, Warnblinker, Kofferraum, Tankdeckel etc. pp.) funktionieren nicht.

Die Hintergrundbeleuchtung der Drehschalter geht durchgehend sowie das Gebläse und die Wärme einzustellen. Was man da aber einstellt sieht man aufgrund des fehlendes Displays dann nicht.

Wenn es geht, geht wieder alles.

Mit herzlichstem Dank.
Liebe Grüße, Lukas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelkonsole Bedienteil streikt.
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 21:03 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Lukas,

bin gerade bei einem ähnlichem Problem.

Licht geht alles - oder mal nur auf der linken Seite vorne und rechts hinten -> das ist zimlich sicher eine Sicherung im Sicherungskasten.

Dann geht die Spannungsversorgung für die hinteren Scheibenheber ( sind zwar ausgebaut aber da hängen die Gurte dran ) nur manchmal - eine Ursache oder Zusammenhang habe ich noch nicht gefunden.
Die Nebemschlußlampe geht auch nicht zumindest nicht solange der Motor steht? Rückfahrscheinwerfer hatte kein Kontakt an den Birnen selber. Das läst ich zumndest nachvollziehen.

Wenn Du brauchst kann ich Dir den Schaltplan per Mail senden.

Gruß Thomas

P.S. Ich hoffe immer noch das es möglich ist einen 164 mit allen vorhandenen Lampen zum leuchten zu bringen. Dazu habe ich aber schon einige ganz ausgebaut ;-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelkonsole Bedienteil streikt.
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 10:07 
Forenschreiber

Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:24
Beiträge: 28
Wohnort: Rauenberg
Hallo Modellanhaenger,

Das wäre wirklich sehr schön. Schaltplan ist immer zweckhaft :)

Warum bist du dir so sicher, dass das ein Sicherungsproblem ist ?
Entweder die Sicherung ist durch oder eben nicht. Die kann doch nicht manchmal schließen und dann wieder nicht ... ?

Für wie wahrscheinlich könnte das am Bedienteil an sich liegen ?
Gehe morgen mal auf den Schrottplatz und tausche testhalber.

Liebe Grüße, Lukas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelkonsole Bedienteil streikt.
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 20:52 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Lukas,

erst heute wieder probiert - Dank einiger freien Stunden und der neuen Sprittpumpe vom Chris - rennt der Wagen wieder.

Erst ging nur das Licht auf einer Seite dann an den Sicherungen gewackelt und ups.. Licht da, zumindest aussen und auf der Amaturentafel und nach noch ein wenig drücken an den Sicherungen war auch wieder Strom auf den Gurten. Also anschnallen und zumindest von einem auf den anderen Parkplatz - knapp 30m Weg - und siehe da ! auch die Mittelkonsole hat wieder Strom. Beim einstellen in die Tiefgarage war dann zunächst wieder alles aus erst als ich an den Sicherungen wieder gezogen und gedrückt habe ging's wieder.

Hab mir die Kontakte - nicht nur die im Sicherungskasten auch Glühbirnen in der Heckleiste und Seckverbindungen an den hinteren Türen - schon ein mal angeschaut alles korodiert und matt. Ich bin an überlegen ob es hilft die Kontakte mit einer dünnen Schlüsselfeile oder 1000er Papier über einem dünnen Federstahlblech (nicht zusätzlich auseinander biegen) zu reinigen und die Gegenstücke und Sicherungen in Polfett zu tauchen vor dem wiedereinsetzen.
Bin zwar Elektroniker und somit einiges an Fehlern in dieser Art gewohnt aber derart unzuverlässig ist mir dabei nicht ganz wohl.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelkonsole Bedienteil streikt.
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 23:22 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Modellanhaenger hat geschrieben:
...und der neuen Sprittpumpe vom Chris - rennt der Wagen wieder.


Schön das es funktioniert. :D :)


@Lukas,
sorry, ich kann da im Augenblick nicht drauf eingehen/ mir das Problem in der Theorie reinziehen - zuviel andere Sachen zu tun.
Ich kann Dir aber anbieten das Du bei mir vorbeikommst - in der Nähe Frankfurt/ Main - und wir sehen das wir Dein Problem gelöst bekommen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelkonsole Bedienteil streikt.
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 11:14 
Forenschreiber

Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:24
Beiträge: 28
Wohnort: Rauenberg
Hallo Chris,

Ich werde mich heute nochmals intensiv damit auseinandersetzen, vorallem als erstes mal probehalber eine andere Mittelkonsole einbauen um auszuschließen, dass diese einen Schuss hat. Habe gestern mal alles auseinander geschraubt und mit die Platinen angeschaut. Diese sehen ordentlich aus, kein Bruch einer Lötstelle zu erkennen. Vielleicht ist aber auch Kondensator abgeraucht. Dann jedoch würde es kaum mal gehen und dann wieder nicht.

Na ja ich hab heut frei, viel Zeit und ne wahnsinns Lust ;)
Schauen wir was raus kommt..

Danke für dein Angebot, wohnen ca. 100 km entfernt werde u.U. mal darauf zurückkommen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und halte euch auf dem Laufenden.

Lukas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelkonsole Bedienteil streikt.
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 21:41 
Forenschreiber

Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:24
Beiträge: 28
Wohnort: Rauenberg
Hallo zusammen.

Fehler behoben.War Gott sei Dank "nur" das Bedienteil an sich defekt, so dass es bei einem Wechsel diesen blieb und mir höchst nervige Kabel-Verfolgungs Arbeiten erspart blieben.

Gut, dass es Alfa Schrottplätze gibt Smile

Liebe Grüße, Lukas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de