www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnende Kontrollleuchten?!
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 21:26 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Mein weißer 24V lässt immer mal wieder die Kontrollleuchte für die Motortemperatur aufleuchten, teilweise gedimmt. Die Stecker im Motorraum sind bereits erneuert. Die Leuchte schlug auch schon an, als der Motor noch gar keine Betriebstemperatur haben konnte. Passt jedenfalls nicht zuder Temperaturanzeige, die erkennbar richtig oder annähernd richtig anzeigt. Was jüngst bei einer Nachsicht entdeckt und behoben wurde, war der defekte Widerstand des Lüfters.

Zudem blinkt stetig die Kontroll-/Funktionsleuchte für den Alarm, also der rote Querbalken über dem Auto-Schema der Check Control. Das Schloss an der Sirene ist abgeschaltet. Und mit Fernbedienung (die im schwarzen Schlüssel - ist von 1994) kann - da die Batterie mausetot ist - niemand in den letzten Monat den Wagen ver-/entriegelt haben.

Schließlich funktioniert auch die Umschaltung auf Tageskilometerzähler nicht. Da liegt für mich die Vermutung nahe, dass im Instrument (auch) ein Fehler vorliegt.

Habt Ihr irgendwelche sachdienlichen Hinweise?

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnende Kontrollleuchten?!
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 22:01 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Obenhaus,

das nicht umschalten des Tageskilometerzähler rechne ich ehr einer nicht angesteckten oder völlig vergammelten Taste zu.
Das Blinken des Querbalkens zeigt normal einen Alarm der Alarmzentrale (Kofferraumseitig links an der Rücksitzlehne) an. Eigentlich wenn jemand bei IR-verschlossenen Fahrzeug eine Türöffnet oder beim Abschließen eine Tür/Haube nicht zu ist - Glaube auch plötzlicher Spannungsabfall an der Fahrzeugbatterie.

Der Temperaturfühle schein ja noch zu gehen. Die Warnlampe - da müsste ich auch erst in den Schaltplan schauen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnende Kontrollleuchten?!
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 22:06 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Ich könnte mir vorstellen, dass der Temp.-Fühler für die Kontrollleuchte im Eimer ist. Ansprechen sollte die Leuchte bei echten 115°C. Vielleicht tauscht du den einfach mal aus, kostet keine 20€.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen...

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnende Kontrollleuchten?!
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 07:23 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Der Alarmbalken blinkt auch, wenn man den Wagen via IR schliesst, den Wagen Tage später aber mit dem Schlüssel öffnet.
So ist es jedenfalls bei meinen. Abhilfe schafft da den Wagen mit der IR kurz zu schliessen und wieder zu öffnen.

Kann schon sein, das Dein Tacho nen schaden hat, irgendeinen Wiederstand dahinter. Das einfachste wäre, die Einheit kurz zu tauschen. Sind ja nur 5, 6 Schrauben.

Gruss

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnende Kontrollleuchten?!
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 09:37 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Nils,

halt das Kabel vom Geber der Kontrolllampe gegen Maße.
Wenn statt glimmen die Lampe hell leuchtet, sollte es der Geber sein.
Wie sieht der Stecker am Geber aus?
Korrosion?

Mach doch mal die Alarmanlage scharf und schaltet die Anlage per IR zu und wieder auf.
Dann den Wagen anlassen.
Ist es dann weg?
Hat er schon eine WFS bei BJ. 94?

Tageskilometerzähler siehe Thomas ;)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnende Kontrollleuchten?!
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 17:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Hallo Reiner,

reiner164TS hat geschrieben:
Wie sieht der Stecker am Geber aus?
Der ist nigelnagelneu.

Dann werde ich die Fernbedienung mal alsbald mit neuen Batterien füttern und dann damit abschließen. :|

Danke erstmal an Euch. :!:

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de