www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo & Frage
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 10:11 
Forenschreiber

Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:10
Beiträge: 11
Wohnort: Austria
Hallo in die Runde,

habe mich hier neu angemeldet, weil ich nach 4 Jahren 164 Abstinenz nun wieder zugeschlagen habe. 164 TS Super 96´. Nachdem ich meinen perfekten 3,0 FL damals fast verschenkt hatte, wurde der Ärger darüber immer größer und ich schwor mir, eines Tages wieder einen 164 im Fuhrpark stehen zu haben. Nun war es soweit, und ich bin schlagartig wieder 164-infiziert.
Hauptkriterium war der TS Motor. Werden wohl viele nicht verstehen, aber ich habe mir zum Ziel gesetzt einen möglichst späten Kettenhund zu erwischen. Der legendäre Nord Motor hatte ja im 164 seine letzten Stunden, und einen möglichst späten davon möchte ich konservieren. Sentimentalität irgendwie, sind doch alle anderen Motorenlegenden schon gesichert, v6, Nord single und letzter Boxer.

Deshalb meine erste Frage:
Wie lange wurde der TS im 164 verbaut ? Bis Produktionsende, oder wurde der TS früher aus dem Programm genommen ??

Desweiteren hat mich aufs erneute der Fahrkomfort des 164 beeindruckt. Limousine pur. Selbst der TS im schweren Super ist nicht so lahm wie es die Optik vermuten lassen möchte. Fleissig auf Drehzahl gehts durchaus flott dahin. Und ja, ich kenne den Unterschied zum v6. ;)
Besonders imponiert hat mir, wie zeitlos das 27 !! Jahre alte Design heute noch wirkt. Der Super bewegt sich keinesfalls veraltert und antiquiert im Verkehr, elegant und charaktervoll im Gegensatz zu der heutigen Froschaugengeneration.

Beim erworbenen Super wird jetzt erstmal Bestand aufgenommen. Es sind eine Menge Dinge zu tun, mal sehen ob es ein solider Alltagswagen wird oder es sich einfach nicht mehr rentiert. Zum Konservieren ist er vermutlich zu schlecht, bzw. zu viel zu investieren. Aber ich betrachte es mal als Einstieg in meine nächste 164 Ära.
Dank des Forums gibt’s ja vorerst ausreichend zu studieren.

Ciao
martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo & Frage
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 13:42 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 09:08
Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
TS was till the end of the 164, so 1998. We have one from 1999 in our Register.

Regards,

Erwin

_________________
Alfa 164 12v Automatic Recaro Beige
Alfa 159 1750 Tbi Ti SW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo & Frage
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:01 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
martini hat geschrieben:
Hauptkriterium war der TS Motor. Werden wohl viele nicht verstehen, aber ich habe mir zum Ziel gesetzt einen möglichst späten Kettenhund zu erwischen.
Hallo Martin,
ich schon ;)
Du wirst hier zwar ab und zu als 2/3-Fahrer verspottet :lol: , aber helfen tun trotzdem alle.
Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo & Frage
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 21:46 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
der 2/3 is auch ne coole kiste, aber meiner meinung nach gehört in nen 164 ein V6 :P

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo & Frage
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 17:23 
Forenschreiber

Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:10
Beiträge: 11
Wohnort: Austria
reiner164TS hat geschrieben:
martini hat geschrieben:
Hauptkriterium war der TS Motor. Werden wohl viele nicht verstehen, aber ich habe mir zum Ziel gesetzt einen möglichst späten Kettenhund zu erwischen.
Hallo Martin,
ich schon ;)
Du wirst hier zwar ab und zu als 2/3-Fahrer verspottet :lol: , aber helfen tun trotzdem alle.
Gruß
Reiner



Hallo Rainer,

kein Problem damit ;) obwohl ich den v6 auch in anderen Karrossen fahre, stehe ich irgendwie auf den alten Kettenhund.....ob 2/3 oder 4/6 ist mir egal 8-)

Der TS wurde also bis Ende gebaut, hmmm, studiere ich die europ. Marktlage durch, finde ich fast keinen 97 oder jüngeren......irgendwie scheint es bei 96 ein Stop zugeben, unverhältnismäßig viele 96er, fast nichts Jüngeres mehr.
Sind die Produktionszahlen denn eventuell so zurückgefahren worden ??

ciao
martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo & Frage
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 12:48 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Laut eper ist kein Produktionsstop zu erkennen.
Der letzte gebaute Super war sogar ein TS mit der 74 DB-Ausrüstung, d.h. mit Motorverkleidung unten.
FIN 06336172, Bj. 06/97.
Da es den TS-Motor im FL nicht in der veränderten Version gab, ist es wohl auch der letzte 164 TS überhaupt.

Die sind nur in D kaum verkauft worden, da es die V6 mit Vollausstattung für kleines Geld gab.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo & Frage
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011, 13:32 
Forenschreiber

Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:10
Beiträge: 11
Wohnort: Austria
Morjen !

Oft lösen sich Probleme von hintenrum und angenehmer. Da mir beim Super die WSS auch noch gerissen ist, wurde die Arbeit am Auto langsam ein wenig ausführlich und kostspielig. Just am selben Tag taucht ganz in der Nähe das augengleiche Auto um relativ wenig Geld (auch in Hinblick auf die anstehenden Reparaturen) auf. Hingefahren - angesehen - gekauft. Ergebnis - keine Arbeit, weniger Investition, ganzer zweiter Super für Teile vorhanden.
Die beiden gleichen sich wie ein Ei dem anderen, aussen sowie innen, kurioserweise wurden die Teile in ganz unterschiedlichen Ländern mit 4 Tagen Unterschied erstzugelassen. Also Zwilinge einer ist grad mal 4 Tage älter ;)

ciao
martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo & Frage
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 00:42 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
martini hat geschrieben:
Hallo in die Runde,
Deshalb meine erste Frage:
Wie lange wurde der TS im 164 verbaut ? Bis Produktionsende, oder wurde der TS früher aus dem Programm genommen ??
Ciao
martin


Moin,
wurde bis 09/98 gebaut

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de