www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wertermittlung TS und 12V
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 16:46 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Chris hat geschrieben:
TS/ TS FL/ TS Super und V6/ FL V6/ Super V6 sind ja von jeher eher die Butter-und Brotmodelle der 164er-Baureihe. Da wird die Wertentwicklung sowie nicht so groß werden wie bei den anderen 164, wie Super 24V, V6 Turbo, QV 12V/ QV 24V und Q4.
Da bin ich bei Dir. Besonders T.Spark und TD werden schon außergewöhnlich gut sein müssen, um begehrt zu werden. V6 12V werden sicherlich mit niedriger Laufleistung (wie Reiners) und TOP-Ausstattung punkten können. Werden wir denn auch sehen, dass 12V auf 24V umgebaut werden, so wie Julchen gerne auf 2 Liter gepimpt werden? Wenn erst die Zeit von billigen Schlachtern vorbei sein wird, dann kommt das kostenmäßig ja auf's gleiche raus ...

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wertermittlung TS und 12V
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 22:33 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
obenhaus hat geschrieben:
V6 12V werden sicherlich mit niedriger Laufleistung (wie Reiners) und TOP-Ausstattung punkten können.

TOP-Ausstattung? Sind doch fast alle mit Klima, Leder und Alus gewesen.

Zitat:
Werden wir denn auch sehen, dass 12V auf 24V umgebaut werden, so wie Julchen gerne auf 2 Liter gepimpt werden? Wenn erst die Zeit von billigen Schlachtern vorbei sein wird, dann kommt das kostenmäßig ja auf's gleiche raus ...


Sicher eher nicht. Denn zum Motor gehört beim 24V etwas mehr. So sind Steuergerät und Kabelbaum anders, die Hosenrohre ebenfalls und die Kupplung nebst mechanischers Betätigung am Getriebe auch.
Bei den Vergasermotoren war es da um ein vielfaches einfacher. Auspuff paßte immer, Vergaser waren am Motor und der Rest kam ebenfalls mit dem Motor oder es waren sowieso von vornherein Gleichteile.

Wobei der Gedankengang natürlich nicht verkehrt ist. Gute 12V gibt es eher als solche mit dem 24V. Der Umbau gestaltet sich, sofern man alle Teile hat, nicht wirklich schwer. Gut - im Verhältnis schwerer als bei der Jule, aber es ist machbar.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wertermittlung TS und 12V
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 22:48 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
obenhaus hat geschrieben:
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Nur will, außer uns Irren, keiner die Mühlen haben. Daher sinkt der Marktwert ins Lächerliche.


Wenn bei einem von uns Irren aber ein 164 koppheister geht, dann wollen die anderen Irren ihre 164 aber nicht für 'nen Appel und 'nen Ei hergeben. Das stabilisiert den Marktwert. :roll: Also gut, 2 Äpfel und zum Ei 'nen Schinkenbrot... :o



koppheister :?: :?: :?:
Übersätz mal.
Fürn Appel und ne Ei kaufen ist ja ok. Verkaufen werden wir die Mühlen eh nie!!!

Ach so, 12 V reicht!!!! Umbau auf 24v halte ich für unsinnig.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wertermittlung TS und 12V
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 22:51 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Du hast halt noch keinen 24V gefahren... ;-)

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wertermittlung TS und 12V
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 23:19 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Chris hat geschrieben:
Du hast halt noch keinen 24V gefahren... ;-)


Stimmt!!!
Aber ich bin von den 12V einfach überzeugt.
Habe letztens nen Jag XJ40 3,6 24v adoptiert, geht ab wie Schmidt´s Katze.

Finde Die 164ér sollten so bleiben wie sie sind!!!

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wertermittlung TS und 12V
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 00:17 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Chris hat geschrieben:
obenhaus hat geschrieben:
V6 12V werden sicherlich mit niedriger Laufleistung (wie Reiners) und TOP-Ausstattung punkten können.

TOP-Ausstattung? Sind doch fast alle mit Klima, Leder und Alus gewesen.


Tja, sollte man denken. Aber wenn man dann mal genau hinschaut, wundert, wieviele es ohne das eine oder andere gibt. Besonders den wenig geschundenen fehlt dann mal Klima oder Leder. Alus sind ja nicht der Rede wert. Aber da wär dann noch das Schiebedach, die elektrische Sitzverstellung, heizbare Frontscheibe, selbstabblendende Rückspiegel, bei frühen Modellen die elektrisch verstell- und beheizbaren Rücksitze oder Niveauregulierung, dann für, die, die es mögen, die variable Dämpferverstellung...

Gerd Klingebiel hat geschrieben:
obenhaus hat geschrieben:
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Nur will, außer uns Irren, keiner die Mühlen haben. Daher sinkt der Marktwert ins Lächerliche.


Wenn bei einem von uns Irren aber ein 164 koppheister geht, dann wollen die anderen Irren ihre 164 aber nicht für 'nen Appel und 'nen Ei hergeben. Das stabilisiert den Marktwert. :roll: Also gut, 2 Äpfel und zum Ei 'nen Schinkenbrot... :o



koppheister :?: :?: :?:
Übersätz mal.
Fürn Appel und ne Ei kaufen ist ja ok. Verkaufen werden wir die Mühlen eh nie!!!

Ach so, 12 V reicht!!!! Umbau auf 24v halte ich für unsinnig.

Gruß
Arnd


Koppheister gehen - na, kaputt halt

Es kommt ja nicht drauf an, ob 12V reicht. Schau auf Julen und Spider: Insider ziehen 1600 oder 1750 den 2000ern oft vor. Trotzdem hat jede 2te Jule am Markt 'nen 2Liter unter der Haube. Der Markt will halt den größten Motor...

Zur Zeit ist Umbau auf 24V sicher wirtschaftlicher Unsinn. Wenn Du aber in 5 - 10 Jahren 'nen kaputten 12V unter der Haube hast und mehr 24V von GTV und 166 verfügbar sind als 12V, dann...

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wertermittlung TS und 12V
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 12:10 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
obenhaus hat geschrieben:
und mehr 24V von GTV und 166 verfügbar sind als 12V, dann...


... hat man immer noch das Problem, einige spezifische Teile vom 164 24V zubrauchen.

Die Zündleitungen passen nicht vom GTV/166, der Nockenwellensensor (mechanische Anpassungen am Zylinderkopf nötig), die rechte Auslassnochenwelle, die Flexrohre, das Klemmstück der Flexrohre (ich suche dringend so ein Teil!)...

Das ist sicherlich alles machbar, aber der Aufwand dann doch nicht zuverachten. Hätte ich einen 12V mit Motorkollaps, würde ich ihn wieder herrichten. Auch schon wegen der 50€-Wertsteigerung durch Originalität. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wertermittlung TS und 12V
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 13:28 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
munition hat geschrieben:
... hat man immer noch das Problem, einige spezifische Teile vom 164 24V zubrauchen ... Das ist sicherlich alles machbar, aber der Aufwand dann doch nicht zuverachten.
Nun, wenn ich schaue, was sonst so geschraubt wird... 24V in Alfa 75 ist sicherlich nicht leichter.


munition hat geschrieben:
Hätte ich einen 12V mit Motorkollaps, würde ich ihn wieder herrichten. Auch schon wegen der 50€-Wertsteigerung durch Originalität. ;)
Originalität, darauf lege ich auch wert. Aber gerade unter Alfisti wird das nicht so hoch gehängt wie zB bei Mercedes- oder Porsche-Liebhabern.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wertermittlung TS und 12V
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 15:10 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Machbar ist alles! In dem Nachbarforum tummelte sich mal einer, der hat einen V6 12V in einen T3-Bus eingepflanzt... :shock:
Trotzdem ist meiner Meinung nach die Überholung von einem verschlissenen 12-Ventiler um einiges "wirtschaftlicher" als der Umbau auf 24V aus nem 164 oder 916/166.

Zum eigentlichen Thema: Momentan bin ich für ein paar Wochen in Italien und habe die Autobörsen durchstöbert. Da werden einige 164 mit < 130.000km für um die 1.500€ angeboten. Hätte ich meiner Kalesche nicht gerade eine Mike Sander's Hohlraumkonservierung + Unterbodenbehandlung gegönnt, würde ich glatt schwach werden...

Hammer Teil: http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=203847305
sofort kaufen: http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=202651167
sehr schöne Farbe: http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=202936624

Für 4000 € muss ein 164 schon herausragend sein, um dem Preis zu gerecht zu werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wertermittlung TS und 12V
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 19:15 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
munition hat geschrieben:
Zum eigentlichen Thema: Momentan bin ich für ein paar Wochen in Italien und habe die Autobörsen durchstöbert. Da werden einige 164 mit < 130.000km für um die 1.500€ angeboten. Hätte ich meiner Kalesche nicht gerade eine Mike Sander's Hohlraumkonservierung + Unterbodenbehandlung gegönnt, würde ich glatt schwach werden...


Es ist nicht alles Gold was glänzt...

munition hat geschrieben:
Der sieht top aus, steht aber seit 20 Jahren. War bis neulich noch verstaubt inseriert. Da wurde 'ne ganze Autohalle aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Also sind reichlich Standschäden zu beseitigen.

munition hat geschrieben:
Der sieht fein aus.

munition hat geschrieben:
Dakar met. mag nicht jeder, dazu Velour grau, ohne Airbag... und in Neapel. Die Preise weisen ein deutliches Nord-Süd-Gefälle auf in Italien.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de