Mikele hat geschrieben:
also ich gehe immer noch nach der API-S... Klassifizierung.
Mittlerweile ist "an" da bei API-SG oder auch -SJ gelandet für gutes Öl.
In meinem alten Hirn hat sich jedenfalls der fakt eingegraben, dass die Höhe des Buchstabens nach API-S... der tatsächliche Qualitätsmaßstab ist. Mittlerweile ist man bei *L* gelandet, als API-SL.
I-wo rausgekramt:
"... Die Viskositätsklassen geben keine Auskunft über die Qualität des Öls nur über das Fließverhalten, welches wichtig ist für den Öldruck.
Zu hoher Öldruck (zu dickes Öl) kann Dichtungen beschädigen, Kaltstartphase ist verlängert und damit der Motorverschleiß.
Zu niedriger Öldruck (zu dünnes Öl) kann die Lager schädigen.
Die Qualität des Öls wird mit den API Klassen bezeichnet. Die API Klassen stehen auf jeder Ölflasche. Es gibt verschiedene Einteilungen, S steht für „Service“ für normale Otto oder Dieselmotoren, C für „Commercial“ für LKW Diesel.
Danach folgt der nächste Buchstabe, je höher im Alphabet desto höher sind die Anforderungen an das Öl.
Somit ist die Qualität eines Öls API SL höher als die eines API SG."
Mittlerweile sind wir bei API-SL glaub ich.
Jeder, der ein Öl für 10,-/Liter API-SL dem eines für 5,-/Liter API-SL vorzieht, ist auf Werbung u./o. PR reingefallen und verschenkt die Hällfte seines Geldes.