www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung im Speziellen 2.0 Turbo vs. 3.0Q4 oder andere.
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 11:35 
neu hier

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 12:57
Beiträge: 4
Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich stehe vor der ernsten Frage einen 164 anzuschaffen! Nachdem ich mich durch fast alle Foren gelesen habe, steht bei mir aber erstmal ein großen FRAGEZEICHEN.

Eigentlich war meine Wahl auf einen 6/93 2.0 Turbo Super gefallen. KM 71.000 1 Hand. Das Auto steht in Itallien. Ich habe soeben erfahren das dieser keinen KAT hat. Damit scheidet der eigentlich aus.

Ich habe noch einen zweiten in der Schweiz gesehen. 3.0 Q4 auch mit 72tkm aber aus 6/96 die wollen umgerechnet ca. 6000 Euros haben.

Ich möchte eigentlich das Auto als meinen Geschäftswagen fahren. Durch den niedrigen Anschaffungspreis kann ich die Rep.-Kosten kompensieren.

Was soll man(n) den nun tun...ich bin völlig überfragt. Der Spritverbrauch ist natürlich nicht unwesentlich. Zur Zeit fahre ich einen E280T der Verbrauch (Super) liegt bei durchschnittlich 10.5-11,0 Lieter. Mehr darf die Bella nicht brauchen.

ich freue mich über jede Unterstützung, die zur Entscheidungsfindung führt. Aber auch über alle Anregungen und Infos.

Gibt es eigentlich im Netz noch einen Prospekt als PDF zu finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung im Speziellen 2.0 Turbo vs. 3.0Q4 oder andere.
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:45 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:48
Beiträge: 460
Wohnort: Wien
wenn der verbrauch unter 11liter bleiben soll,
dann darf man sich keinen q4 kaufen, denn in der stadt
braucht der schon mal 16 liter ohne allzu zügig gefahren zu werden.

auf langen autobahnstrecken kommt man auch bei tempo 220
auf ca. 10liter/100km aber die stadt ist einfach nix für ihn.

_________________
www.galekovic.at

1994er 164 QV 24V schwarz
1994er 164 Q4 proteorot

& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung im Speziellen 2.0 Turbo vs. 3.0Q4 oder andere.
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 14:09 
neu hier

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 12:57
Beiträge: 4
Dann schon mal Danke für die erste Info!!! :P

Also in der Stadt braucht auch der Benz seine 16-18 Lieter wiegt aber auch mehr. Nein ich fahre zu 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt und bin ein eher schlichter Fahrer. Ich mag es zu wissen das Leistung da ist, meine Briftasche ist mir aber wichtiger. Insofern bin ich meist mit 130-160km/h unterwegs.

Wenns mal wirklich funken soll....dan mach ich das mal kurz...aber die Zeiten dafür sind eigentlich vorbei. Ich muss mich auf mein Auto verlassen können. Es muss mich ohne darüber nachdenken zu müssen von A nach B bringen können.

Ich pflege mein Autos sehr, und in die Werkstatt kommen sie auch in vernünftigen Intervallen. Wer Autos von mir kauft bekommt immer ordentliche Autos. Ich gebe sie sogar vor dem Verkauf nochmal zur Durchsicht. Nur für mein gutes Gewissen.

Also der Alfa soll zwei Jahre gefahren werden und dabei insgesamt ca. 100-110tkm bewegt werden. Sprich 50-55tkm pro Jahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung im Speziellen 2.0 Turbo vs. 3.0Q4 oder andere.
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 15:10 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Hi Pelatho,

ich bin (noch) kein techn. Superprofi, kann aber ein wenig was zu 164-ern aus meiner Erfahrung sagen. Hatte bisher 6 oder so.

Der "Standard" ist sicherlich der 3.0 12V. Hier halten sich die Kosten z.B. für ZR-Wechsel (incl. Rollen usw.) in angenehmen Grenzen. Ersatzteilmäßig ist eigentlich alles gut zu bekommen.
Der fette QV hatn 6-Gang. Mich nervte das ewige Schalten, obwohl die Kiste natürlich brennt wie Sau.
Der 24V ist die schnelle Alternative zum 12V.
Zu Turbos kann ich nix sagen.
Verbrauch bei den "normalen" 3.0 (also 12 ud 24V) ist mit 10-13 Lizern easy möglich.
ich bin neulich mit ner alten Schüssel 600 km A-bahn zw. 120-160 gefahren: 9,5 Liter. Inner Stadt ziehen die sich alle natürlich mehr. Bei Deinen Strecken dürfte ein Schnitt von 11-13 Litern drin sein.
Ein FL sollte es schon sein - genauer gesagt mit Euro-2, da die schadstoffarmen-3 mit 3.0 453,- Tacken kosten, die Euro-2 nur 220,-.
Ein korrektes Teil, das Deinem "Stil" entspricht, sollte für 1-2000,- bei 100-150.000km zu bekommen sein. Wenn Nachweise über Wartung (ZR, WP, Rollen usw.) vorhanden sind, die kürzlich gemacht wurden, gibst Du halt 500,- mehr aus. ich behaupte mal, dass ein solcher wagen nicht mehr als 2000 kosten (darf). Und dafür sollte man auch nicht anfangen müssen, kleine Mängel zu beseitigen.
Schau zu, dass Du Leder kriegst. ist aber nicht bedingung.
Wenn Du in der Stadt und im Stau das Schalten nicht wirklich magst, ist ein Automatik die richtige Wahl.
*Unbedingt* die Kaufberatung von Chris lesen. das macht Dich geil auf Deine variante.
Ich sage mal ins Blaue: Den 24V halte ich für das richtige Zwischending unter den Extremen.

Guckst Du auch alle Anzeigenbörsen wie autoscout, mobile, ebay, ricardo.ch, um Dir den richtigen Überblick zu verschaffen.
Wünsche viel Erfolg bei der Wahl.
Und immer schön ein fahrtenbuch führen. Dann nutzt Du die Kiste nämlich zu - sagen wir mal - 93 % für die Firma und zahlst selbst für Deine privaten km halt 70 Cent pro km. Du gehst ja aufm Rückweg vom Kunden einkaufen, gell? ;)
LG
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung im Speziellen 2.0 Turbo vs. 3.0Q4 oder andere.
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 16:01 
neu hier

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 12:57
Beiträge: 4
Hallo und Danke Mikele,

das mit dem Verbrauch schockt mich nicht so sehr....man hat mir bei meinem Benz auch gesagt ich würde auf Strecke 10-13 Liter verbrauchen...ich schaffe das mit min 8,3 und mittel 9,5 Litern. Ich bin mir sicher das ich das auch mit dem Alfa schaffe.

ich habe nach der Kaufberatung von Chris gesucht, aber nicht gefunden :?: . In den Foren wird von dem 2.0V6 ja geschwärmt. Ich bin schon wirklich heiß auf einen Q4. Ich habe ja auch zwei Autos gefunden, ich könnte ja die beiden Links hier einstellen. Habe aber keine Ahnung ob es dann Ärger gibt :roll: . Übrigens nutze ich das Suchprogram Autobin.. möchte das mal kürzen um Werbung zu vermeiden.

Die oder Das Auto das ich suche sollte nicht mehr KM haben wie 70-80tkm, die beiden von mir haben das...bei dem einen auch original..bei dem Schweizer Q4 habe ich das noch nicht sicher...die Schweizer :roll: sind da ein wenig langweiliger was das Antworten angeht.

Ich halte es wegen der vielen Varianten...Motoren und Bezeichungen für eine wirklich schwere Entscheidung...Alfa tut wirklich alles um Kunden zu verwirren...Also Neue Kunden. Ist aber beim 166 genauso. Für den hatte ich mich vor einem Jahr mal interessiert. Die Ausführung Colzione oder so sollte es sein, mit dem Diesel Motor. Aber Alfa hat sich da bei mir nicht mir Ruhm bekleckert....Schade eigentlich. Oder auch nicht....nun soll es ja der 164 werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung im Speziellen 2.0 Turbo vs. 3.0Q4 oder andere.
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 17:12 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
@Pelatho:

Guck mal auf der Forum-Startseite unten über "Biete" bei Alfa-168.
Da haste dann die Kaufberatung.

Links stehen hier ne Menge.
Wenn Chris was dagegen hat, wird er sich bestimmt dazu äußern.

Einen Wagen mit 70-80.000 km zu finden, wäre eine extreme Seltenheit. Nunja, ein Motor ist ja auch nicht alles; der Rest wird auch alt.
QV mit unter 100.000 ist mir noch nicht begegnet.
Ab und zu findet man mal einen "Normalen" mit unter 100.000. Klar, daon gabs ja auch ein paar mehr.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung im Speziellen 2.0 Turbo vs. 3.0Q4 oder andere.
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 18:14 
neu hier

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 12:57
Beiträge: 4
Hallo Mikele,

ich habe Dir mal den Link als PN geschickt. ich möchte nicht wirklich das der noch öffentlicher wird als er schon ist. Hatt überlegt den Schweitzer Clun mal anzuschreiben...aber dann ist er wohl ganz sicher weg..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung im Speziellen 2.0 Turbo vs. 3.0Q4 oder andere.
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 18:22 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Hallo Pelatho,
Du bist praktisch mein Leidensgenosse. ;) Zumindest in dem Punkt, dass wir wohl beide einen vernünftigen 164 suchen.

Unter http://www.alfa168.de/ findest Du links im Menue den Punkt "Kaufberatungen". Da draufklicken und dann kannste erstmal ne Menge lesen. Die meisten Deiner Fragen werden dann beantwortet sein, daher von mir was zu meiner Einschätzung der gegenwärtigen Marktsituation der 164:

Vergiss die italienischen Angebote mit 50.000 oder 70.000 Kilometern. Die Italiener nehmen es nicht so genau. Was bei uns als arglistige Täuschung gem. BGB bestraft wird, ist dort oftmals nur großzügige Auslegung der gegebenen Tatsachen. ;) Einen 164 unter 100.000 km (beinahe würde ich schreiben unter 150.000 km) zu finden, ist mehr als selten. Gerade verdächtige Laufleistungen wie 126.000 km z.B. solltest Du kritisch prüfen. Die großen Alfa sind über Gebühr anfällig für Tachomanipulationen. Eine E-Klasse mit 230.000 km lässt sich problemlos verkaufen. Ein 164 oder 166 ist damit praktisch unverkäuflich. Ich habe mir heute vormittag wieder einen 164 angesehen, der ohne jeden Zweifel einen gedrehten Tacho hatte. Den bin ich gar nicht erst probegefahren. :roll:

Wenn Du nicht unbedingt auf den 164 fixiert bist, solltest Du auch die 166er ins Auge fassen. Es gibt hier deutlich mehr Angebot und einen praktisch toten Käufermarkt, da angesichts der gegenwärtigen Benzinpreise auch die letzten paar Interessenten z.T. abgeschreckt werden. Der 166 wurde indes deutlich öfter mit der Automatik verkauft, so dass sich hier auch entsprechend viel Angebot findet. Der 164 hingegen ist meinem Eindruck zufolge schon deutlich eher Liebhaberauto. Viel Schrott scheint bereits verschwunden. Für gute V6-Exemplare wird ähnlich viel gefordert, wie für 98er/99er oder 00er 166 V6.

Viel Vergnügen beim Suchen! ;)

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung im Speziellen 2.0 Turbo vs. 3.0Q4 oder andere.
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 20:23 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
strimmt, das mit dem Tachodrehen.

In solchen Fällen bzw. um dem Nachzufühlen, bestimmte Merkmale anschauen. Was mir grad einfällt sind: Bremsscheiben (nunja, die können auch bei 70.000 im sack sein), Pedale (wieviel Abrieb), gibt noch so ein paar Sachen. Fällt grad nicht mehr ein.
Sicher natürlich: Serviceheft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung im Speziellen 2.0 Turbo vs. 3.0Q4 oder andere.
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 22:16 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Die Pedalerie ist (in diesem Falle unglücklicherweise ;) ) recht robust. Der sieht man auch nach 200.000 km nur wenig Verschleiß an. Gleiches gilt für die Lenkräder, die bei V6-Modellen ab '96 eh aus Holz sind. Eher sind es die Sitze, eine abgewetzte und runterhängende Armlehne, ein abgegrabbelter Lenkstockhebel. Der allgemeine Pflegezustand in Verbindung mit der Anzahl der Vorbesitzer. Bei mobile.de wird einer angeboten: X-te Hand, schon auf den Bildern ersichtlich schlechter Allgemeinzustand, kein Serviceheft und angeblich 72.500 km... Ja, nee... Is klar... Sorry - mich wundert nicht, dass der bestimmt schon seit anderthalb Jahren zum Spottpreis angeboten, jedoch nicht gekauft wird.

Es werden einige Modelle mit irgendwas zwischen 100.000 und 150.000 km angeboten, bei denen das Scheckheft fehlt. Da läuten bei mir die Alarmglocken. Wie kann sowas komplett verschwunden sein? Meine erste Frage nach der als fehlend beantworteten Frage nach dem Scheckheft ist stets, ob der Rest der Bordmappe denn vollständig vorhanden ist. Lautet die Antwort "Ja!", werde ich erstrecht misstrauisch.

Bei Zetteln im Motorraum oder Aufklebern in der Tür mit höheren Kilometerständen sollte man meinen, dass sie wenigstens entfernt werden. Bei nem 166 ist es mir mal vorgekommen, dass das augenscheinlich vergessen wurde. Recht peinlich. ;) Ein anderer hatte 100%ig ein neues Scheckheft mit eigens dafür angefertigtem Stempel erstellt. Aber das alles so auffällig, dass ich sofort Lunte gerochen habe.

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de