Hi Pelatho,
ich bin (noch) kein techn. Superprofi, kann aber ein wenig was zu 164-ern aus meiner Erfahrung sagen. Hatte bisher 6 oder so.
Der "Standard" ist sicherlich der 3.0 12V. Hier halten sich die Kosten z.B. für ZR-Wechsel (incl. Rollen usw.) in angenehmen Grenzen. Ersatzteilmäßig ist eigentlich alles gut zu bekommen.
Der fette QV hatn 6-Gang. Mich nervte das ewige Schalten, obwohl die Kiste natürlich brennt wie Sau.
Der 24V ist die schnelle Alternative zum 12V.
Zu Turbos kann ich nix sagen.
Verbrauch bei den "normalen" 3.0 (also 12 ud 24V) ist mit 10-13 Lizern easy möglich.
ich bin neulich mit ner alten Schüssel 600 km A-bahn zw. 120-160 gefahren: 9,5 Liter. Inner Stadt ziehen die sich alle natürlich mehr. Bei Deinen Strecken dürfte ein Schnitt von 11-13 Litern drin sein.
Ein FL sollte es schon sein - genauer gesagt mit Euro-2, da die schadstoffarmen-3 mit 3.0 453,- Tacken kosten, die Euro-2 nur 220,-.
Ein korrektes Teil, das Deinem "Stil" entspricht, sollte für 1-2000,- bei 100-150.000km zu bekommen sein. Wenn Nachweise über Wartung (ZR, WP, Rollen usw.) vorhanden sind, die kürzlich gemacht wurden, gibst Du halt 500,- mehr aus. ich behaupte mal, dass ein solcher wagen nicht mehr als 2000 kosten (darf). Und dafür sollte man auch nicht anfangen müssen, kleine Mängel zu beseitigen.
Schau zu, dass Du Leder kriegst. ist aber nicht bedingung.
Wenn Du in der Stadt und im Stau das Schalten nicht wirklich magst, ist ein Automatik die richtige Wahl.
*Unbedingt* die Kaufberatung von Chris lesen. das macht Dich geil auf Deine variante.
Ich sage mal ins Blaue: Den 24V halte ich für das richtige Zwischending unter den Extremen.
Guckst Du auch alle Anzeigenbörsen wie autoscout, mobile, ebay, ricardo.ch, um Dir den richtigen Überblick zu verschaffen.
Wünsche viel Erfolg bei der Wahl.
Und immer schön ein fahrtenbuch führen. Dann nutzt Du die Kiste nämlich zu - sagen wir mal - 93 % für die Firma und zahlst selbst für Deine privaten km halt 70 Cent pro km. Du gehst ja aufm Rückweg vom Kunden einkaufen, gell?
LG
Michael