www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 22:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa 164 3.0 V6 Super / BJ 1995 - kaufen oder nicht kaufen?
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 01:15 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Hallo alle miteinander,

ich bin ja froh doch ein Alfa 164 Forum gefunden zu haben. Ich stehe vor folgender Frage:

Heute habe ich zufällig bei einem Mazda Händler hinten im Hof einen Alfa 164 3.0 V6 Super stehen sehen, Baujahr 1995, 190tkm, dunkelrot, 16 Zoll Alufelgen original Alfa, vollpoliert auf neuen Reifen (205/xx/16), Scheckheftgepflegt bis 160tkm bei einem Alfa Händler und bei 160tkm auch der letzte Zahnriemenwechsel. Das Auto steht noch sehr gut da, hat keinen Rost und keinen Unfall bisher gehabt. Er läuft gut, Motor ist trocken und innen auch noch neuwertig (Velourausstattung schwarz). Einziges Manko im Innenraum: Er hat als Fahrersitz keinen originalen mehr, sondern einen Recaro Sportsitz. Ich hoffe hier aber vielleicht auf Ebay oder in der Szene mal einen originalen finden zu können. Weiteres Manko an der Technik: Einer der beiden Krümmer bläst, ist nichtmehr ganz der neueste. Sonst die ganze Auspuffanlage in sehr gutem Zustand, denke wurde mal gewechselt...

Eigentlich brauche ich im Moment gar kein neues Auto aber die Tatsache, dass der Herr dafür nur €500 will und ich ihn sogar auf 450 habe runter handeln können lies mich eigentlich nicht lange überlegen. Ich habe ihn reserviert bis morgen (heute) früh/mittag und denke ich nehm ihn einfach und restauriere ihn ein bisschen, kauf einen neuen Krümmer, oder gleich 2. Lass nen Zahnriemenwechsel machen (Familienmitglied ist seit 30 Jahren Mercedes Werkstattmeister, brauche also für alles keine teuren Gebühren zu zahlen) und dies und das noch, polier ihn und wachs ihn mal richtig und melde ihn mit Saisonkennzeichen an als Spaß/Hobbyauto...

Sehe ich das nun aber richtig, dass 450€ ein totales Schnäppchen hierfür sind? Ich denke mir alleine die Felgen sind schon fast soviel Wert, oder? Ich meine das ist ein Alfa Romeo 164, ein Oberklassewagen von einem italienischen "Sportwagenhersteller".... Noch ein Wagen mit Klasse, ein alter Alfa mit V6 Aggregat. Die Liebe zu kleinen Details wie dem Schriftzug auf dem Ventildeckel oder dem Logo auf dem Öldeckel oder den Pinifarina Schriftzügen usw... gefällt mir sehr.

Denkt ihr es kann ein Fehler sein dieses Auto zu kaufen? Würde mich wirklich sehr reinhängen, ihn auf Vordermann polieren innen und aussen und alle technischen Mängel beheben, das sind nicht viele. Und ich denke dann hab ich für 800-1000€ ein richtig gutes Hobbyauto...

Wollte einfach mal die Meinung von Kennern hierzu hören.
Danke schonmal für Antworten.

MfG Timm

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 Super / BJ 1995 - kaufen oder nicht kaufen?
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 09:18 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Hallo,
Krümmer wirst Du keine brauchen, das ist eher ein Hosenrohr.
Wenn das Auto wirklich in dem von Dir beschriebenen Zustand ist und es keine versteckten Gemeinheiten hat, würde ich sagen.......................................kauf ihn :P
Wenn Du mal nicht weiter weißt, bist Du hier gut aufgehoben.
Stell mal 1 oder 2 Bilchen ein, damit wir alle was zum gucken haben ;)

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 Super / BJ 1995 - kaufen oder nicht kaufen?
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 10:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
eubenkneuz hat geschrieben:
ich bin ja froh doch ein Alfa 164 Forum gefunden zu haben.

Ist ja auch schwer zu finden... ;-)

Zitat:
...
(Velourausstattung schwarz). Einziges Manko im Innenraum: Er hat als Fahrersitz keinen originalen mehr, sondern einen Recaro Sportsitz. Ich hoffe hier aber vielleicht auf Ebay oder in der Szene mal einen originalen finden zu können.

Wird sicher einfacher sein eine komplette gute Lederausstattung zu bekommen als einen einzelnen passenden guten Sitz in Velour.

Zitat:
Weiteres Manko an der Technik: Einer der beiden Krümmer bläst, ist nichtmehr ganz der neueste.

Gut möglich das er gerissen ist oder einer der Anschlußflansche undicht ist. Zuerst einmal solltest Du aber nach den Flexrohren -> Übergang von den Hosenrohren zum Kat - sehen.

Zitat:
...
kauf einen neuen Krümmer, oder gleich 2.

Siehe oben -> Erst nach den Flexrohren sehen, dann nach den Flanschen/ Dichtungen und dann nach den Krümmern selbst.

Zitat:
... Zahnriemenwechsel ... ( ... seit 30 Jahren Mercedes Werkstattmeister ... )

Letzteres muß nicht zwangsläufig heißen das er auch mit einem Alfa V6 klarkommt...

Zitat:
Sehe ich das nun aber richtig, dass 450€ ein totales Schnäppchen hierfür sind?

Kommt darauf an wie der restliche Zustand ist. Bei guter Pflege sind die 190TKM nicht zu viel für diesen Motor.

Zitat:
Ich denke mir alleine die Felgen sind schon fast soviel Wert, oder?

Handelswert richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Schätze mal bei einem Viertel liegst Du richtig. Es sei denn es sind noch nagelneue Reifen dabei.

Zitat:
Denkt ihr es kann ein Fehler sein dieses Auto zu kaufen?


Unbesehen kann das sicher keiner genau sagen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 Super / BJ 1995 - kaufen oder nicht kaufen?
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 20:15 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Hallo,

habe ihn heute früh gekauft für 446€ (:-P) und ihn heute den ganzen Tag innen und aussen poliert. Sieht jetzt wieder fast aus wie ein Neuwagen. Bilder kommen morgen im Laufe des Tages mal, war jetzt zu dunkel.

Habe noch 2 Fragen zu Dingen die mir heute aufgefallen sind:

a) Es leuchtet, erst nachdem ich im Stand ein bisschen mit dem Gas gespielt habe (vorher bei der Fahrt nicht), eine Warnlampe für die Motortemperatur auf. Im Handbuch steht nun es sei eine Überhitzung des Motors, er hat aber zwischen der Fahrt (nur 10km) und dem "Spiel mit dem Gas" 2h gestanden, war also nichtmehr warm... Nun leuchtet die Lampe die ganze Zeit und immer auf... Was könnte das sein? Im Handbuch steht "Motor abstellen und sofort zum nächsten Alfa Fuzzi fahren"....

b) Schalter für Tankdeckelöffnung, Kofferaumdeckelöffnung und die Warnblinkanlage funktionieren nicht. Habe erst gedacht es sei die Sicherung, ist ja für die 2 ersteren zuständig, habe diese also gewechselt, geht aber immer noch nicht. Und dazu halt auch die Warnblinkanlage nicht... Sonst gehen eigentlich alle Schalter... Sitzt hierfür noch irgendwo ein Steuergerät oder Relais oder sowas, welches dies auslösen könnte?


Danke schonmal für Antworten.

MfG

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 Super / BJ 1995 - kaufen oder nicht kaufen?
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 21:04 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo,

und willkommen im Club ;)

eubenkneuz hat geschrieben:
Im Handbuch steht "Motor abstellen und sofort zum nächsten Alfa Fuzzi fahren"....

Wie soll denn das gehen, wenn der Motor aus ist :D :D


Zeigt das Thermometer einen "richtigen" Wert an?
Dann würde ich auf den Geber oder Massefehler tippen.
Schau als erstes mal nach, ob der Stecker noch auf dem Geberschalter sitzt.
Hört sich blöd an, ist aber die einfachste Möglichkeit!

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 Super / BJ 1995 - kaufen oder nicht kaufen?
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 22:26 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Bei Deinem Schalterproblem kann es auch das Display selber sein.
Habe auch gerade 2 die ich nachlöten muss.

Einmal geht oben nix ausser die Warnblinker, einmal geht das Nebellicht hinten nicht.
Mit einem 3. Display funktioniert alles.

Allenfalls kannst Du das Display einmal ausbauen, und die Stecker und Verkabelung dahinter prüfen. (Hatte mal einen mit einer Klemme dahinter und einer gekapten Leitung)
2 x Schrauben auf der Linken Seite für die Abdeckung, 2 Schrauben für das Display selber. Oben noch etwas an der Tachoverkleidung drücken, hängt sonst.

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 Super / BJ 1995 - kaufen oder nicht kaufen?
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 23:04 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Hallo,

Also die Temperaturanzeige zeigt richtige Werte an, aber die Lampe leuchtet halt. Du sagst was von Masseschluss usw... Wie pruefe ich das?
Und wegen der Schalter... Das Display zeigt nichtmehr richtig alles an, bzw nur noch die Haelfte... Kann das was damit zu tun haben? Weil du auf einmal spontan was von Display gesagt hast?

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 Super / BJ 1995 - kaufen oder nicht kaufen?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 00:11 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Das mit dem Display kommt daher, daß die Schalter da mit eingebaut sind. Bei mir war auch ein Pfuscher am Werk. Gekappte Leitung vom Warnblinkschalter und so ... Und ein-zwei kalte Lötstellen.
Das das Display nicht vollständig geht ist nichts außergewöhnliches. Ich habe da auch ein Projekt laufen - siehe eigener Thread. Dort schreibt Erwin etwas von Jemandem der die Dinger repariert (in NL).

Ich würde das Display einfach mal ausbauen, dann schauen ob alle Kabel Ordnungsgemäß dranhängen und einmal aufschrauben. Evtl. mal alle Lötstellen der Schalter nachlöten und wieder zusammenbauen.

Gruß,
Kay

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 Super / BJ 1995 - kaufen oder nicht kaufen?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 01:49 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Also dann erstmal Danke wegen der Display/Schalter Sache, ich werde das Display morgen mal ausbauen und die Verbindungen testen und mal alles nachlöten.

Was mir aber eben noch Sorgen macht ist die Warnleuchte für die Motortemperatur, obwohl er teilweise kalt ist und die trotzdem an geht. Während der Fahrt zeigt die Anzeige normale Werte an... Das komische ist auch noch, dass das eben vorher bei der Heimfahrt vom Händler nicht war, erst als ich dann daheim bisschen im Hof mit dem Gas gespielt hab, vielleicht mal so auf 5000u/min hochgedreht kurz 1-2mal viell jeweils ne Sekunde.... Danach gings an und jetzt gehts nichtmehr aus... Zufall? o_O


Ach und was mich mal am Rande noch interessieren würde:

Woher bekomme ich am günstigsten Ersatz- und Verschleissteile? Möchte jetzt zB mal hinten und vorne komplett Bremsscheiben und Klötze wechseln, einfach der Sicherheit wegen. Einen Luftfitler, einen Ölfilter, usw. Die üblichen wichtigen Kleinigkeiten.

Danke für Infos.

MfG

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 Super / BJ 1995 - kaufen oder nicht kaufen?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 10:08 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Ich persönlich glaube auch das der Sensor - bzw. dessen Anschluß - eine Macke hat. Da beide Sensoren, der für die Anzeige und der für die Leuchte, an der gleichen Stelle im Thermostatgehäuse sitzen. Erst wenn beide verrückt spielen ist wirklich was kaputt. Vorallem nachdem das Auto ja - so wie Du beschrieben hast - kaum gelaufen ist.

Ich kaufe meine Ersatzteile vorwiegend bei http://www.q-11.de. Oder auf eBay ...
Chris überarbeitet leider gerade seine linksliste. Da gab es auch den ein oder anderen Hinweis ;-)

Gruß,
Kay

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de