Generell wüßte ich nicht warum die 24V eher zu Motorschäden neigen sollten als die 12V. In meiner Praxis ist das zumidendest nicht der Fall.
Richtig ist das der Super zu Anfang nur als 24V verkauft wurde und fast alle angebotenen 24V-Gebrauchtwagen aus den Baujahren bis 1994 kommen. Super 24V ab Baujahr 1996 sind sowieso eine richtige Rarität.
Was die Mehrleistung und Werksangaben zur Geschwindigkeit angehen, so muß man den Unterschied vom 12V zum 24V schon einmal erfahren haben. Letzendlich ist der 24V im Super ja ein Drosselmotor. Der 24V mit 45er Ansaugrohren hat 232 PS - und damit also glatte 52PS Mehrleistung als der 12V im direkten Vergleich. Dazu kommt noch das die 24v eigentlich eher nach oben streuen als die 12V mit M1.7. Die Angaben über Leistung, Beschleunigung und Engeschwíndigkeit waren bei Alfa von jeher "geschönt".
Ich für meinen Teil möchte den 24V jedenfalls nicht mehr missen. Er dreht locker bis 7.000 U/min (meiner Dank Chip sogar bis 7.300 U/min) und der Sound macht einfach süchtig... Aus diesem Grund erhält mein 75 ja eben diesen Motor.
Der 12V ist ein netter Motor, er geht vorwärts, klingt gut braucht weniger Benzin aber ist im direkten Vergleich auch wieder langweilig...
Gruß
Chris