Jan hat geschrieben:
SauroQV24V hat geschrieben:
Wass die Robustheit angeht, alle Alfa Romeo Motoren sind Qualitativ nicht das Gelbe vom Ei --> Rennen wie Sau sind aber bei beanspruchender Fahrweise schnell verschlissen.
Dann bin ich wohl einer der Glücklichen, die trotz
beanspruchender Fahrweise die Alfa-Romeo-Motoren als qualitativ überaus haltbar kennengelernt haben. Egal, ob TS 8V, Boxer oder V6 24V!
Gruß
Jan
Auch ich gehöre zu den Glücklichen sonst hät ich längst aufgehört Zeit und Geld in die Kisten zu investieren.
All meine V6er haben mich trotz massivster beanspruchung nie im Stich gelassen, sind ware dauerläufer. Aber nur weil ein Motor noch läuft heisst das noch lange nicht das er noch nicht verschlissen ist, alle Alfas mit ü 150 tkm die ich kenne saufen zu viel Öl (Kolbenringe oder Ventilschäfte def.), ausser die die nur mit 10W60 betrieben wurden (und das machen eh nur Fanatiker).
Alle 12V die ich mit offenen VDs gesehen hab haben verschlissene NWs drin und die Ventilbecher vorallem Auslass sehen auch immer gleich übel aus.
KW-lagerschäden sind keine seltenheit (vor allem Pleuellager) , auch wenn es kaum hörbar ist können diese schon verschlissen sein.
Alles in allem hat Alfa oft am falschen Ort gespart und zwar an der Materialqualität.
Wer das Öl regelmäsig wechselt und immer genug kontr./nachfüllt hat laaaaange Fahrfreude mit nem AR V6.
MFG Sergio