Chris hat geschrieben:
Ich habe den 75 - ohne Motor - in der Garage stehen. In der andreren Garage liegen (unter anderem) drei 24V Motoren, einer ist noch zusammengebaut, ein weiterer wartet zerlegt auf den Zusammenbau um in den 75 eingebaut zu werden und ein dritter liegt ebenfalls zerlegt in diversen Kisten.
Ich habe aber akutell noch einen Maserati 2,0 V6 Biturbo (aus einem Quattroporte) und einen V6 für einen Lancia Kappa zu überholen. Dann ist da noch ein Maserati Biturbo Spider der zusammenzubauen und dabei etwas zu optimieren ist. Nebenbei wartet noch ein Gleich GTV6 auf pflegene Hände, mein 168 könnte auch was Arbeit brauchen und der Seat Inca "Cupra" braucht mal wieder etwas Pfelge... Ach ja, hauptberuflich arbeiten und Geld verdienen muß ich auch noch...
Werde also fürhestens im Winter dazu kommen den Umbau zu vollenden.
Ein paar Fakten zu meinem Umbau:
Den Kabelbaum werde ich selbst bauen, bzw. einen vom Vierzylinder modifizieren.
Ich werde eine Megasquirt ECU für die Motorsteuerung verwenden.
Ich werde versuchen die Serienkrümmer vom 164 zu verwenden und ändere nur die Hosenrohre.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich einen umgeschweißten 164er Luftsammler verwenden. Könnte mir auch vorstellen bei späterer Verwendung von Einzeldrosselklappen etwas selbstgebautes nach Art des GTV6 bzw. 75 V6 zu verwenden.
Ansonsten habe ich den Motorraum schon etwas leergeräumt, die Batterie ist im Kofferraum und ich habe einen Wasserkühler vom Diesel verbaut.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
das hört sich nicht schlecht an was Du alles vor hast.
Hab auch mehrere gleich laufenden Baustellen, Gleich GTV 2.8 fertig zusammen bauen nach restaurierung, GTV 4 auch komplettieren,
Alfa 75 auf 3,0 v6 umbauen, und ein anderen wie ich schon erwähnte auf 24v umbauen.
Ein neuer dazu gekommener 164 v6 turbo, nachdem auch ein 2,5 v6 motor auch vorhanden ist, spielen wir mit meinen Sohn der auch kräftig an lernen ist, mit der Idee den 164 auf 2,5 v6 turbo umzubauen.( Deswegen die frage wegen der pleuellänge)
Und auch ein normaler 75 TS muss auch fertiggestellt werden.
Wenn ich dann soweit bin beim 24v umbau werde auch den Luftsammler umbauen, das werde ich dann selbst schweissen, alu + titanschweissen erfahrung sind vorhanden wie auch schweissgeräte, wenn Du was brauchst, einfach nur melden.
Frage noch: muss man die motoraufnahme unbedingt umschweissen, oder geht es auch anders? Weisst Du was davon?
Gruß
Filippo