Hallo,
läuft er mittlerweile wieder? hatte mit meinem QV 12V ähnliche Probleme; bei mir ging er wärend der Fahrt einfach stotternd aus, nahm dann in diesem Moment kein Gas an und hat auch geschossen. Allerdings nur während des Fahrbetriebes, nicht beim Anlassen des kalten Motors. Ursache war eine defekte Benzinpumpe, die sich während des Förderbetriebes erwärmt hat und aufgrund der mechanischen Abnutzung - allerdings nur bei sehr warmen Aussentemperaturen hier in Italien dann den Betrieb eingestellt hat. Nach einer kurzen Pause, wobei die Pumpe etwas abkühlen konnte gings dann weiter bis zum nächsten Mal.
Auch der Temperaturfühler für die Einspritzanlage ist wichtig zu prüfen. Bei meinem Wagen war die Steckeraufnahme ausgebrochen (dort wo der Metallbügel am Stecker umläuft). Folge: Kontakt, kein Kontakt, Kontakt, kein K....... usw. Dadurch hatte der Motor einen sehr unrunden Leerlauf, da eben falsche Werte geliefert wurden und der Motor dann dadurch überfettet hat, was den Ausfall eines Zylinders zur Folge hatte (Zünkerze komplett verrußt).
Bevor ich auf diese Fehler gekommen bin, hatte ich alle (ALLE) elektrischen Bauteile der Einspritzanlage (außer Steuergerät) durch Neuteile ersetzt.
Den Benzindruckregler habe ich ebenfalls ersetzt, allerdings nicht gegen einen Orginalen. Habe mir bei ISA-Racing einen einstellbaren mit passendem Einbaukit besorgt.
Benzinpumpe, Druckregler und Temp-Geber kosten nicht die Welt; falls der Fehler nun immer noch vorliegt, würde ich an Deiner Stelle diese Teile ersetzen.
Würde zusätzlich auch die Einspritzventile ultraschallreinigen lassen und dabei gleich die O-Dichtringe der selbigen ersetzen (lassen), da diese im laufe der Jahre sicherlich auch bei Deinem Wagen versprödet sind.
Viele Grüße
Ralf
_________________ [164 3,0 V6 12V QV 1990; Yamaha R1 2002]
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