funfranke hat geschrieben:
... da die Airbagleuchte aktiv ist. Was kann die Ursache sein und wie viel wird man in etwa für die Beseitigung aufwenden müssen. Oder gibt es eine Möglichkeit Leuchte/ Steuergerät/TÜV aus zu tricksen (ich weiß, illegal).
Wenn der Airbag nicht ausgelöste war, sind es im Regelfall (nur) die Steckverbindungen bzw. der Schleifring am Lenkrad.
Da es den 164 auch ohne die Luftsäcke gab, könnte man diese theoretisch auch ausbauen...
An Airbaganlagen sollte und darf aber nicht jeder rumschrauben.
Fehler im Airbagsystem können - wenn nicht schon die Reparatur des defekten Bauteils den Fehler im Steuergerät löscht - nur mit Marelli-Tester oder Examiner zurückgesetzt werden.
Zitat:
...
Der Zahnriemen wurde 2000 bei 80 Tkm gewechselt. Von der Laufleistung kein Problem, aber schon 13 Jahre her. Stellt das kalendarische Alter des Riemens bei Alfa ein Problem dar?
Der Zahnriemen sollte nach 60.000 km (unabhängig davon was Alfa vorschreibt) oder spätestens 5 Jahren erneuert werden. Dazu sollte man in Abhängigkeit von der Laufleistung / dem Zustand auch die Spannrollen und die Wasserpumpe mit machen. Nach 13 Jahren ist der Riemen überfällig. Er kann zwar noch halten - muß es aber nicht... Wenn er reißt, sind mind. sechs Einlaßventile fällig...
Zitat:
Am Motor gibt es nur eine Stelle mit leichten Ölspuren. An der oberen Befestigung der Lima sind diese. Ist dies kritisch?
Wird ein "Schwitzen" vom Ventildeckel sein. Wenn es mehr wird, die Dichtungen einschl. der Kerzenschachtdichtungen erneuern.
Gruß
Chris