Wenn die Kette am Ventildeckel schleifen/ anschlagen würde, hättest Du ein Riesenproblem.
Vermutlich schleift die Kette "nur" irgendwo im Kettenschacht im Zylinderkopf.
Einfach mal den Ventildeckel runternehmen und die Spannung überprüfen. Zwischen den beiden Nockenwellen die Kette etwas runterdrücken. Die Durchbiegung sollte unter einem Zentimeter - etwa 1/2 Zentimerter liegen.
Ist die Kette zu locker, kann diese sehr leicht wieder gepannt werden.
Auf der Einlaßseite ist unten am Zylinderkopf der Kettenspanner. Mit einem 14er Schlüssel die Halteschraube leicht lösen - ungefähr eine Umdrehung. Dann das Auto 5. Gang nach vorne schieben - NUR NACH VORNE UND NICH RÜCKWÄRTS, DA SONST DIE KETTE ÜBERSPRINGEN KANN - die Kette spannt sich von alleine. Die Schraube wieder fest ziehen. Kette ist gepannt. Schraube nicht zu fest ziehen!
Am einfachsten geht das wenn vorher die Zündkerzen - eine pro Zylinder reicht - entfernt worden sind.
Ich setze voraus, die Kette, der Sapnner und die Zahnräder sind in einwandfreiem Zustand? Sind sie es nicht, wird das mit dem Spannen nicht funktionieren. Dann muß nach der Ursache gesucht und ggf. das eine oder andere augetauscht werden.
Gruß
Chris
P.S. Ob beim "freundlichen" Opelhändler
weitergeholfen werden kann, möchte ich mal stark anzweifeln.
Aber auch die örtliche Alfa-Vertragswerkstatt ist mitunter mit älteren Alfas etwas überfordert.