Da Anziehen mit Winkelgraden beim Alfa V6 hat zweierlei Gründe.
Erstens kann man beim 24V die Zylinderköpfe´nicht nachziehen ohne die Nockenwellen zu demontieren.
Zweitens wurde dadurch der Wartungsaufwand bei der 1. Inspektion geringer, da das Nachziehen der Zylinderköpfe entfiel.
Beim 12V hat man das dann genauso gehandhabt.
Die Stehbolzen sind keine Dehnschrauben im eigentlichen Sinn. Sie müssen auch nicht jedes mal erneuert werden. Der Aufwand und die Kosten wären viel zu hoch. Ein Satz Stehbolzen für einen V6 kostet ca. 150,- EUR. Der Tausch ist eine Sch***arbeit. Die Stehbolzen aus Stahl haben sich oft sehr innig mit der Alulegierung des Blocks verbunden...
Auch wenn die Stehbolzen nicht jedes mal getauscht werden müssen, ist auch hier irgendwann die Streckgrenze erreicht. Spätestens beim Festziehen der Zylinderköpfe merkt man wenn etwas nachgibt...
Im Regelfall sollte es schon möglich sein drei bis viermal - sicher sogar noch mehrere Male - die Zylinderkopfmuttern mit 240° anzuziehen, ohne das da etwas kritisch wäre. So zumindest meine Erfahrungen...
Gruß
Chris