credulone hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
reiner164TS hat geschrieben:
Die Ansaugrohre mit größerem Durchmesser, die im Q4 und QV verbaut wurden.
Sieht so aus auf dem Foto.
Soweit ich weiß, hat der "normale" 24V dann auch etwas mehr Leistung!
Genausoviel wie es der QV24V hat -> 230 bzw. 232 PS.
Gruß
Chris
schon?
okei, aber das muss ich jetz wissen! (was habe ich denn gekauft...?! jeah)
was für einen Durchmesser haben die Ansaugröhre bei der Super? und wieviel ist der Durchmesser bei der QV??
hätte ich QV ansaugröhre, dann hätte ich so ca. 230PS??
Beim 164 Super 24V haben die Ansugrohre einen Durchmesser von 39mm. Beim QV24V wurde der Durchmesser auf 45mm vergrößert. Das ganze geschah zur Abgrenzung der Modellreihen in der Leistung. Andere Unterschiede, wie sie z.B. beim QV12V zum Normalmodell hin bestehen wie: höhere Verdichtung, andere Nockenwellen, anderer Auspuff und anderes Steuergerät, gibt es bei den 24V-Modellen nicht.
Der Q4 kann hier nicht als Vergleich herangezogen werden. Dieser verfügt zwar ebenfalls über die "dicken Ansaugrohre", hat aber ansonsten eine komplett andere Motorsteuerung (M3.7 mit sequentieller Einspritzung statt der M1.7).
Díe späteteren 2,5 V6 24V Motoren aus 156 und 166 verfügen nur über 41mm dicke Rohre. Aber alle 3,0er und 3,2er mit 24V (wir reden hier nur über den Arese V6 - der Holden V6 aus Brera, Spider und 159 ist komplett anders... ) haben die 45er Rohre.
Diese sind übrigens mittlerweile so gut wie ausverkauft.
Gruß
Chris