transaxel hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Wir werden zuerst die Motronic soweit ausreizend wie es geht. Wenn wir dann nicht weiterkommen, könnte ich mir als einfache Lösung eine Megasquirt vorstellen. Für weitere Maßnahmen habe ich aber andere Geräte z. B. EMS Stinger im Auge.
Also von der Stinger hab ich noch nicht viel positives gehört. Habe die am Anfang auch ins Auge gefasst da sie relativ günstig ist. Sie hat aber im Betrieb einige Macken z.B Leerlaufregler ist fast nicht einstellbar. Die meisten verwarfen diesen und haben die DK mit Madenschraube eingestellt. Ist für mich aber nicht akzeptabel, da ich noch Klima habe und beim Betrieb diese Leerlaufschwankungen ausgeglichen haben möchte. Weiters ist der Support nicht das gelbe vom Ei.....
Ladedruckregelung hatse auch nicht.
Habe einen recht guten Kontakt zum Hersteller aufgetan. Mal sehen was daraus wird.
Zitat:
Möchtest du einen 24V umbauen oder 12V?
Die Basis ist ein 12V.
Zitat:
Ich denke der orig. Alfa Lader wird dir mit 3 Liter Hubraum und angepasster Verdichtung (sprich ca. 1 bar Ladedruck) zu klein sein. Da gibts aber ne Möglichkeit einen grösseren zu adaptieren -
Ein etwas größerer Lader ist schon als Option eingeplant. Wobei 1 bar Ladedruck bei 9,5:1 Grundverdichtung viel zu viel ist. Die sich daraus ergebende Effektivverdichtung ist deutlich zu hoch.
Zitat:
Habe in meinem auch einen 2 Stufen grösseren Lader verbaut. Drum stört mich die lange Rohrführung eher wenig. Konnte das mit dem Lader und der Wastegatesteuerung gut kompensieren.
Mit weniger Rohrlänge würde der Lader aber effektiv Leistung bringen.
Zitat:
Achja, die Steuerzeiten. Der Turbo hat ja andere Nocke. Lässt du das, oder wie kritisch siehst du dieses Thema. Weiters hat der Turbo ja Natrium in den Auslassventilen....
Die Nockenwellen könnte man umbauen. Zuerst einmal werden wir mit den Nockenwellen vom 3,0er testen. Bei den Ventilen sehe ich das weniger kritisch. Auch hier werden wir zunächst mit den Serienteilen arbeiten. Haben aber schon eine Lösung mit anderen Ventilen parat.
Zitat:
Das sind die Punkte die mich (bis jetzt) noch von dem 3Liter Turboprojekt abhielten.
Ich persönlich tendiere eher zum 24V mit Kompressor. Im Alltag ist so eine Kombination fahrbarer...
Den 3,0 Liter Turbo baue ich im Kundenauftrag.
Zitat:
Ich persönlich tendiere eher zu einem 2,5 V6 Turbo. Meiner Meinung nach ist die Leistung die der 3 Liter mit Zwangsbeatmung abwirft schwer zu verarbeiten (ich geh von jenseits der 400 Ps Marke aus...)
Man muß immer unterscheiden zwischen Maximalleistung und Fahrbarkeit. Wenn ich einen Saugmotor mit hoher Grundverdichtung und geringem Ladeduck auflade, dann bekomme ich keine so hohe Spitzenleistung aber eine gute Fahrbarkeit von unten heraus.
Will ich aber maximale Leistung, dann muß die Grundverdichtung runter und der Ladedruck rauf. In wie weit so ein Motor im normalen Straßenverkehr fahrbar ist, lasse ich mal dahingestellt.
Weitere Details wenn ich mit dem Motor angefangen habe...
Gruß
Chris