www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infraroteier anlernen
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 01:11 
Forenschreiber

Registriert: So 22. Jun 2008, 23:02
Beiträge: 15
Hi Leute,

ich fahre schon ewig einen klasse 164er, 3.0 12V, von Anfang an gab es ein paar Luxusprobleme
die ich nach und nach gelöst habe.
Eines des ersten Probleme war die Infrarotfernbedienung, die Zentralverriegelung, Alarmanlage und Wegfahrsperre steuert. Damals war ich in Zugzwang, da die Karre nicht zu starten war. Ich
habe Wegfahrsperre und Alarmanlage stillgelegt, Zentalverriegelung natürlich nicht.
Da ich jetzt am Ende der Luxusproblemdaskriegeichauchnochgeregeltwennichmalzeithabeliste bin: Die Infrarotfernbedienung. Ein, nach Tasterreparatur wieder mit dem System meines 164 Super (Bau August 1994) korrespondierendes IR-Ei habe ich. Mit diesem Ei funktioniert auch alles
am Auto wunderbar. Nun habe ich ein zweites, gebrauchtes Ei, das ich anlernen möchte. Probiert habe ich das ohne Erfolg. Die IR-Diode funktioniert, habe ich per Display einer Digicam
geprüft(geht also nicht nur per Videocam - wahrscheinlich reicht sogar eine Handycam).
Um mögliche Mutmaßungen abzublocken:
Infrarotfernbedienung, per einzelnem Handsender (Infrarotei), keine Transponderschlüssel rot oder lilagelb gestreift und "bei meinem gibt es ...".
Ich habe eine hochoffizielle Alfa-Romeo Anleitung zum Anlernen weiterer Infrarotsender an den
Infrarotempfänger in der Innenspiegelkonsole:
Dateianhang:
anlernen.doc [205.5 KiB]
807-mal heruntergeladen

Jetzt meine Frage:
Hat einer von Euch dieses Anlernen schon selbst einmal mit Erfolg gemacht?
Falls ja: bitte mit korrigierter Anleitung posten.

Habe fertisch, und zwar fix und.

Grüße Frieder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infraroteier anlernen
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 11:22 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
also ich weiß, dass es da 2 verschiedene methoden gibt, baujahrabhängig, wo der unterschied war, weiß ich aus dem kopf jetzt auch nicht mehr, müsste ich im handbuch mal nachschauen... wenn ich dran denke :mrgreen:

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infraroteier anlernen
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 10:17 
Forenschreiber

Registriert: So 22. Jun 2008, 23:02
Beiträge: 15
Hallo Aldo,

wäre schön wenn Du dran denkst.
So ein Handbuch als Klolektüre bildet übrigens ungemein und wirkt dem Vergessen entgegen :)

Grüße
Frieder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infraroteier anlernen
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 12:18 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ich habe die IR-Ferbedienung gegen eine mit Funk ersetzt. Das ganze hat die Vorteile: die Kofferaumöffnung kann gleich in den Sender mit intergriert werden, das Öffnen und Schließen wird über Blinksignal quittiert (gut bei der IR braucht es das nicht unbedingt - denn wenn man nicht genau zielt, geht sowieso nicht...) und man kann das ganze aus deutlich größerer Entfernung machen.
Andere Goodies wie: automatische Wiederverschliessung nach XXX-Zeit wenn keine Tür geöffnet wurde, "follow me home"-Beleuchtund (gut das ist zwar eher eine Spielerei, aber wenn es richtig dunkel ist - ist das eine nette und vor allem hilfreiche Spielerei...) usw. lasse ich zwar nicht unerwähnt -sie waren aber für mich nicht ausschlaggebend.

Von daher das IR-Ei hängt im Schlüsselkasten, am Schlüssel eine Funk-FB. Ich muß nicht immer bis an das Auto herantreten um via IR und genauem Zielen in Richtung Innenspiegel die Türen zu entriegeln. Gut - nachdem ich das Ei mal mit frischen Batterien versorgte, konnte ich auch ruhig ein paar Meter weiter vom Auto weg sein - aber genaues zielen war immer noch angesagt.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infraroteier anlernen
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 14:29 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Chris hat geschrieben:
Ich habe die IR-Ferbedienung gegen eine mit Funk ersetzt. ...


Das wäre auch für mich ganz interessant. Bisher habe ich den Alarm auch ausgestellt und schließe nur über Schlüssel. Die IR-Dinger aus den 90ern gingen ja - sei es z.B. bei Mercedes, sei es beim 164er - nur unbefriedigend, kurzum: die braucht kein Mensch! Daher an Dich die Frage: Wieviel Zeitaufwand rechnest Du beim Einbau von Funk-FB?

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infraroteier anlernen
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 15:40 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Kommt auf das System an.
Im Regelfall schließe ich die ECU der ZV wie folgt an:
- Blinkeransteuerung greife ich vom Lenkstockschalter ab -> links ist oben - rechts ist unten.
- Für die ZV nehme ich den Schalter in der Mittelkonsole.
- Kofferraum greife ich hinter der Klimabedienung ab.
- Dauerplus/ Zündungsplus sowie Masse greife ich z.B. vom Radio ab. Hier kann man den Aufwand aber auch erhöhen und alles vom Sicherungskasten, der Batterie oder der Karosserie (Masse) ziehen.

Viel mehr gibt es nicht. Kabelfarben müßte ich raussuchen bzw. ich blinke mir die immer mit der Prüflampe aus.

Aufwand sind etwa zwei Stunden. Rechte Teppichverkleidung der Mittelkonsole ab und wieder an - Klimadisplay/ -bedieneinheit ab und wieder an - Lenksäulenverkleidung ab und wieder an - Schaltereinheit Mittelkonsole aus/ ein. Dazu noch ein paar Kabel ziehen, die ECU mit Klettband (schrauben tue ich sowas nur Ausnahmefällen) in der Mittelkonsole (z.B. neben Handbremshebel) befestigen etc.

Schlimmer ist es dann mit einer zusätzlichen (richtigen) Alarmanlage. Da müssen dann noch Türöffnungskontakte. Motorhaube und oder Kofferraum, (neue) Sirene, Ultraschall- oder Microwellen- oder Radarsensor usw. verkabelt werden. Da ist der Aufwand leicht 6, 8 oder mehr Stunden...

Empfehlenswerte Anlage für die ZV ist z.B. die WAECO Magic Touch MT350. Von INPRO gibt es eine Anlage die nur gegen das Relais der ZV getauscht wird - hat aber keinen Kofferraumöffner. Dann gibt es noch jede Mange gute, bessere und schlechtere Anlagen mit Klappschlüsselfernbedienung die man z.B. auf Ebay erstehen kann. Hier sollte man darauf achten nicht zu billig zu kaufen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infraroteier anlernen
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 18:21 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Danke Chris,

das ist mehr Antwort als ich brauche. Die Zeitangabe war für mich wesentlich, um zu wissen, wo die Kosten hinlaufen. Wenn ich solche Arbeiten selber anpacke, würde das nur schiefgehen.

Muss mal gucken, ob ich mal eine Fortbildungsveranstaltung in Ffm buche und Dir den Wagen dann rüberbringe ;-)

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infraroteier anlernen
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 22:38 
Forenschreiber

Registriert: So 22. Jun 2008, 23:02
Beiträge: 15
Hallo Aldo,

schade, daß von Dir nichts Erhellendes kam.

Grüße, Frieder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infraroteier anlernen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 09:23 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 21:46
Beiträge: 140
Wohnort: Villigen, Schweiz
viewtopic.php?f=51&t=1668

_________________
Ich fahre im Sommer bei schönem Wetter manchmal einen Alfa 164 Q4 in proteo rot (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich ungern, um die hier übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infraroteier anlernen
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 23:31 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin, ich guck mal in meinen Unterlagen, ob ich da was habe, falls noch gebraucht.
Wenn ich was finde, poste ich es am Montag.

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de