Eindeutig Richtung Hauptlager... Macht mein 24V auch.
Kenne aber recht viele V6-Motoren die dieses Geräusch ebenfalls machen und das schon sehr lange. Laufen alle noch.
Trotzdem ist das keine Garantie das es bei einem selbst auch so ist. Von daher, entweder damit leben bis es wirklich kaputt ist - oder gleich handeln. Letzteres heißt dann: Motor raus, Ölwanne ab, neue Neue Lager rein -> gleich alle auch auch die Pleuellager, beim Zusammenbau neue Dichtungen reinschieben, einen neuen Zahnriemen und neue Wellendichtringe sollten dann ebenfalls noch drinn sein.
Natürlich könnte man das jetzt ausweiten. Dann sind wir aber bei einer Komplettrevision.
Kostenpunkt für diese kleine Revision wie oben beschrieben:
~ 200,- EUR für die Lager
~ 40,- EUR für den Zahnriemen
~ 40,- EUR Simmerring vorne und hinten
~ 50,- EUR Dichtungen (Ölwanne und Steuerdeckel)
~ 10,- EUR Ölfilter
~ von bis für neues Öl
~ 30,- EUR für neuen Frostschutz (nur wenn der vorhandene schon älter ist als 2-3 Jahre)
~ 2,- EUR für destilierts Wasser (zum Mischen des Frostschutzes)
~ 40,- EUR für neues Getriebeöl (geht auch günstiger... Der Preis ist für TAF-X hochgerechnet). Oh je, Du hast ja einen Automatik und brauchst ATF. Kenne die Füllmenge gerade nicht, aber wird bei einem kompletten Wechesel etwas teuerer. Bietet sich dann auch an den Filter usw. zu erneuern.
Wenn die KW aber schon verschlissen ist, braucht man da eine andere oder läßt die alte gleich auf Untermaß schleifen. Dabei kann dann gleich noch nitriert werden (etwas das die Alfawellen serienmäßig nicht haben
).
Du kannst Dir auch einen anderen Motor suchen, aber ob der nicht das gleiche Problem hat, erfährst Du im Regelfall erst wenn Du diesen eingebaut hast.
Gute 24V sind schwer für unter 600,- - 1.000,- EUR zu bekommen. Da lohnt der Tausch der Lager auf jeden Fall. Es sei denn es liegt noch etwas anderes im Argen...
Gruß
Chris