Sorry, wollte hier schon länger antworten, aber die Zeit...
OK.
Die Kolben der 3,,0 V6 12V-Motoren sind eigentlich alle gleich. Unterschiede sind nur die Kompressionshöhe - 9,5:1 bei Standardversionen (3,0 V6 ab 87, Lancia Thema) und 10:1 bei QV 12V und 916er Spider - und die Ausführung der Kolbenringe bei den späteren Modellen.
Das die Kolben alle gleich sind, sind auch keine Probleme in der Freigängigkeit (Kolbenboden/ Ventil) zu befürchten. Kolben mit sehr hoher Kompressionshöhe (hohe Verdichtung) wie z.B. von Wösner, haben tiefere Ventiltaschen. Probleme gäbe es allenfalls wenn man Nockenwellen mit sehr großem Ventilhub fahren würde. Ein Einstellen der Steuerzeiten nach Überschneidungen / KW-Winkelgraden ist zwar möglich und eigentlich auch ratsam, da aber die Nockenwelle beides - Einlaß und Auslaß - steuert, kann da nicht extrem viel verändert werden. Somit sind auch hier keine Probleme zu erwarten.
Hersteller von Sportnockenwellen sind Colombo & Bariani (
http://www.colombo-bariani.com), Kent Cams (
http://www.kentcams.com), Piper Cams (
http://www.pipercams.co.uk) oder Carsten Müller (
http://www.alfaromeo-nockenwellen.de). Bei letzterem kann ich Dir aber nicht sagen was er für die V6 hat und wenn, wie gut dann es ist. Über die anderen Hersteller liegen gute bis sehr gute Erfahrungen (nicht nur mit Alfamotoren) vor.
AE-Borgo hießt das was man unter dem Namen Borgo kaufen kann eigentlich schon immer. Zumindest stand AE-Borgo schon vor über zwanzig Jahren auf den Verpackungen von Kolben/ Buchsen. AE geört ebenso wie z.B. Payen (Dichtungen), Goetze (u. a. Kolbenringe und Dichtungen), Champion (Zündkerzen), Ferodo (Bremsklötze) und andere bekannte Markennamen zu Ferderal Mogul.
Die von Alfa Romeo bei den V6 verbauten Kolben stammten immer von Borgo, die Kolbenringe von Goetze. Auch bei den aktuell bei OKP erhältlichen Kolbensätzen handelt es sich um Borgo-Kolben mit Götze Kolbenringen (zumindest sehen die Ringe wie von Goetze aus.). Ich habe eben einen Satz gekauft und 899,- EUR bezahlt.
Für die TS-Motoren wurden auch Kolben von Mondial (Mahle Tochterfirma) verwendet. Es gab zwar auch mal Mahle-Kolben als Aftermarket-Produkte für den V6, die werden aber nicht mehr produziert und die Bestände sind abeverkauft.
Was Vertrieb und Herstellung der Kolben angeht, alles ist Federal Mogul und AE und Borgo gehören schon so lange zusammen wie ich an Alfa rumschraube. Und das habe ich vor
(sehr) vielen Jahren an dem Alfa meines alten Herrn angefangen...
Gruß
Chris