Hallo!
Mein Alfa 164 3.0l V6 und ich sind in großer Not und ich hoffe, hier bekomme ich vielleicht ein paar Tipps. Als Besitzer eines solchen Autos hätte ich mich wahrscheinlich schon viel früher hier anmelden sollen, aber naja...
Ich bin 22, Student in Mainz und habe den Wagen jetzt seit etwa 2 Jahren.
Zum Problem:
Vor 2-3 Wochen ist der Alfa schon einmal nicht angesprungen. Er hat meines Wissens kein ungewöhnliches Geräusch o.ä. gemacht, Anlasser arbeitete und drehte den Motor normal, aber mehr passierte nicht. Am nächsten Morgen nach nochmaligen Ausprobieren ADAC gerufen und kaum setzt der sich in das Auto rein und startet, funktioniert's auf einmal wieder prima.
Dann ist er zwei Tage lang ohne Probleme gestartet und gefahren bis er dann während der Fahrt im zweiten Gang bei niedrieger Drehzahl (Kreuzung) plötzlich ausging. Seitdem will er nicht mehr starten. Wir haben den Wagen dann mit einem Tieflader zu meinem Vater in der Eifel gebracht. Doch der Schrauber meines Vertrauens im Dorf wusste auch nicht so recht, was er machen sollte. Er sagte allerdings, dass kein Sprit komme und es wohl mit der Spritpumpe zu tun hat (war sich aber nicht 100% sicher). Also ging's letzen Freitag weiter zu ATU zum Auslesen.
Gestern dann die Diagnose: es komme kein Zündfunke. Der Fachmann bei ATU kann/will das nicht reparieren (nicht dass ich es mir hätte leisten können). Mein Schrauber weiß auch nicht, wo er anfangen soll zu gucken und Schaltpläne habe er auch auf die Schnelle nicht gefunden..
Hat irgendwer einen Hinweis, worauf man sich erstmal konzentrieren könnte?
Schon seit längerem (mindestens 1 Jahr) zieht irgendetwas im Stand Strom, sodass ich mir angewöhnt habe, bei längerem Stand die Batterie abzuklemmen. Auffällig war, dass während der Periode (ca. 1 Woche), die der Alfa bei Schrauber und ATU stand, die Batterie ohne Unterbrechung dran war und auch tadellos funktioniert hat.
Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang? Kann natürlich genauso gut auch purer Zufall sein...
(Mitlerweile will die Batterie nicht mehr zum Starten reichen, aber ich vermute, das liegt daran, dass in den letzten 2 Wochen unzählige Startversuche unternommen worden und die Zündung während Abschleppen zu und von ATU permanent an war.)
Ich bin über jeden Tipp dankbar. Vielleicht kommt das Muster ja einem von Euch bekannt vor. Viel Geld für eine kostspielige Reparatur in einer Alfa-Werkstatt habe ich als "armer Student" leider nicht.
Aus dem selben Grund möchte ich das Auto auch alsbald möglich verkaufen. In Mainz brauche ich eigentlich keins (mit gesperrter Schiersteiner Brücke schon gar nicht, da bin ja zu Fuß schneller
). Natürlich wäre es mir am liebsten, es vorher zum Laufen zu bringen. Wenn mir allerdings jemand ein Angebot macht, über das man mit besagten Startproblemen reden kann, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt. Wenn hier irgendjemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Vor 2 Jahren habe ich 2.000 Euro für den Wagen bezahlt. Motor, Karosserie etc. sind in gutem Zustand. Aber über Details kann man ja noch reden. Ich dachte nur, es schadet nicht, es schonmal hier anzumerken.
Danke im Vorraus für jede Antwort und liebe Grüße aus der Eifel,
Nils