www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oelverbrauch - Revison V6 12V QV
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2011, 17:49 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 48
Wohnort: Italia/Abruzzo + Hohenacker/Germania
Hallo an alle,

letzte Woche hatte ich kurz mit Chris telefoniert. Es ging um das Thema Oelverbrauch bei meinem 12V QV.

Mich würde interessieren wieviel Oel eure "Schätzchen" denn so in etwa verbrauchen.
Meines (164 3,0 V6 QV mit 200 Ps 12V; Kilometerstand 174000 km) nimmt derzeit
so in etwa 1,7 ltr. auf 1000 Km zu sich.
Bewegt wird der Wagen ausschliesslich als reines Freizeitfahrzeug (ca. 3000 km/Jahr).

Zum Thema Motorrevision (die früher oder später anstehen wird) bin ich mir absolut nicht sicher, wie ich mich entscheiden soll - vielleicht könnt ihr mir hierzu zumindest mal eure Ansichten kundtun....

Rein vom kaufmännischen macht so etwas natürlich absolut keinen Sinn in ein 21 Jahre altes Auto eine Motorrevision zu investieren.

Meine Überlegung ist nun die den Wagen so wie er ist weiterzufahren und zu hoffen, daß es zumindest noch bis zur übernächsten Winterpause durchhält.

Wenn mein Herz dann immer noch so sehr daranhängt und es mir das dann auch immer noch soviel wert sein wird, habe ich mir überlegt den Motor revidieren zu lassen.

Revidieren lassen, da ich kein Mechaniker bin.
Meine Kenntnisse gehen soweit, dass ich zwar theoretisch weiß, was zu machen ist - meine praktischen Fähigkeiten gehen beim Motor maximal bis zu Anbauteile ab-und anbauen, Ventile einstellen und eventuell Zylinderkopf abzubauen (bisher allerdings nur bei einem 6-Reiher).

Wenn ich mir nun die Preise, die nur für einzelne Komponenten (z.B. Kolben mit Buchsen) aufgerufen werden ansehe, macht es für mich eher Sinn den Motor komplett revidieren zu lassen - z.B. bei einer euch sicherlich nicht unbekannten Fachwerkstatt in Hünfeld mit über 30 Jahren Erfahrung auf Alfa.

Bei dieser Gelegenheit bietet sich auch die Option 3,5 ltr. an. Zu diesem Thema habe ich einen zeitgenössischen Testberich gefunden; dort wurde geschrieben:
"...Grundsätzlich kann man immer einen Gang höher fahren als beim normalen 164er..."

Ist der Unterschied wirklich so groß? Hatte von euch mal jemand Gelegenheit so etwas zu fahren?

Viele Grüße aus bella Italia

Ralf

_________________
[164 3,0 V6 12V QV 1990; Yamaha R1 2002]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelverbrauch - Revison V6 12V QV
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2011, 20:03 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Ralf,

eine Motorrevision ist gegenüber dem Wert der Autos natürlich unwirtschaftlich.
Andererseits hängt es auch davon ab, wie gut das Auto sonst ist.
Aufgrund der Seltenheit des QV12 ist die Sache natürlich auch noch eher sinnvoll.

Ich kopiere mal ein, was Chris mir zu diesem Thema geschrieben hat:
Kommt auf das an was die Basis bietet...
Dichtsatz ~250,- EUR (einschl. allem)
Kolbenringe ~200,- EUR (Kolben/Buchsen Satz ~650,- -700,- EUR)
Hauptlager ~100,- EUR
Pleuellager ~100,- EUR
Ölpumpe ~200,- EUR (wenn erforderlich)
Zylinderköpfe überholen:
- neue Ventilführungen
- Ventilsitze neu fräsen
- Ventile (die alten soweit zu verwenden) schleifen
- Zylinderköpfe planschleifen
~900,- EUR für beide
Wasserpumpe ~80,- EUR
Zahnriemen ~30,- EUR
Riemenspanner ~150,- EUR
Paar Kleinteile ~50,- EUR
Arbeitszeit:
- Motor zerlegen, Teile reinigen, Köpfe zerlegen zwecks Überholung wie oben beschrieben, Kurbelwellenstopfen entfernen - Ölkanäle reingigen - neue Stopfen einbauen, Teile feinreinigen, Motorteile vormontieren, Motor zusammenbauen, Ventile einstellen usw.
Ich rechne mal mit 12h - 14h...
Ohne Basismotor liegt es je nach Aufwand den man treibt/ treiben will, so bei ~2.600,- EUR.
Natürlich geht es auch für weniger.
Einfach die Kolben lassen wie sind - aber nicht über den Ölverbrauch wundern.
Oder die Köpfe nur planschleifen - oder es zusätzlich beim Neufräsen der Ventilsitze belassen. Auch dann sollte der erhöhte Ölverbrauch nicht wirklich wundern...
Ein wirklich gut gemachter Motor kostet eben etwas Geld... Aber es gibt ja nichts was nicht irgendjemand irgendwo auf der Welt noch günstiger macht.

Das wird wohl noch einigermaßen aktuell sein.

Zu den größeren Motoren kann Erwin aus Erfahrung berichten.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelverbrauch - Revison V6 12V QV
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:23 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
Ölverbrauch ist doch eigentlich kein Drama, erstmal 12 Ventilschaftdichtungen a' ca 3 € + ca 3 Std montage.
Kosten ca. 200 € und ich schätze mal 50 % des Ölverbrauchs sind weg.
Hab meinen Motor gerade gemacht Material ca. 1100,- € und viel Arbeit (Kolben, Buchsen, Lager, Ventilschaftdichtungen und Kupplung)
Wirtschaftlicher irrsinn, aber jetzt geht er wieder wie neu.
mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelverbrauch - Revison V6 12V QV
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 12:47 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 09:08
Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
Asmussen hat geschrieben:
Moin,
Ölverbrauch ist doch eigentlich kein Drama, erstmal 12 Ventilschaftdichtungen a' ca 3 € + ca 3 Std montage.
Kosten ca. 200 € und ich schätze mal 50 % des Ölverbrauchs sind weg.
Hab meinen Motor gerade gemacht Material ca. 1100,- € und viel Arbeit (Kolben, Buchsen, Lager, Ventilschaftdichtungen und Kupplung)
Wirtschaftlicher irrsinn, aber jetzt geht er wieder wie neu.
mfg

Sven


Yes, I would try this first too.
If it won't help, then you could rebuild your engine stock or big bore.
Stock is listed as above, big bore is (when doing it all wright...) expensive.... ;)

_________________
Alfa 164 12v Automatic Recaro Beige
Alfa 159 1750 Tbi Ti SW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelverbrauch - Revison V6 12V QV
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 17:00 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 48
Wohnort: Italia/Abruzzo + Hohenacker/Germania
Hallo Reiner,
vielen Dank für Deine Info; wir hatten ja in der Vergangenheit schon ein paar mal hier kommuniziert. Mittlerweile habe ich schon mitbekommen, daß von Dir nur Kommentare "mit Hand und Fuß" und nicht, wie bei manch anderen Gelegenheiten in anderen Foren zu sehen, irgendwelche neunmalklugen und oberarrogante Kommentare kommen.
Wie schon gesagt, ist immer sehr angenehm sich mit Dir zu unterhalten!

Also liege ich aufgrund meiner fehlenden praktischen Möglichkeiten vielleicht gar nicht so sehr daneben den Motor revidieren zu lassen, wenn es soweit ist. Der Preis für einen revidierten Tauschmotor liegt so bei ca. EUR 3800,-, wobei ich mit Wartezeit auch meinen Motor revidiert zurückbekommen kann.

Vom Zustand gesehen hat mein Qv keine schlechte Ausgangsbasis:
- gekauft aus mehr oder weniger 1. Hand (ex-Vorführer) im Nürnberger Raum. Optischer Zustand ok.
Nachfolgende Teile habe ich bis jetzt ersetzt:
- Große Inspektion - machen lassen: WAPU, Kurbelwellen + Nockenwellensimmeringe, ZR + Spanner, Einspritzdüsen gereinigt.
- Lenkgetriebe.
- Fächer + CSC-Edelstahl ab Kat (Innenleben wurde mit Metallkat ersetzt).
- Lamadasonde.
- Kurbelwellen + Drosselklappensensor.
- Verteiler + Finger.
- LLM.
- Benzinpumpe.
- Motorlager vorne re.+li + Motor oben.
- kürzere Federn + Stoßdämpfer.
- Querlenker VA.
- Zimmermänner+ Stahlflex + EBC Blackstuff rundum neu.
- 7,5 x 17 ET 27 + 12mm Spurplatten HA mit 225/45/17.
- Nardi Classico Leder 365mm (hatte ich mir seinerzeit zu meinem 1. 75er gekauft und aufgehoben).


Hallo Sven,

auf für Deine Info möchte ich mich bedanken; Das mit den Ventilschaftdichtungen wäre eine Überlegung wert, wobei es bei meinem Motor so ist, dass es eher beim Gasgeben hinten Oel rausbläst wogegen es bei defekten Ventilschaftdichtungen doch eher beim Gaswegnehmen das Oel rausdrückt - oder liege ich da falsch?

Die Ventilschaftdichtungen zu wechseln - müssen dazu nicht die Köpfe demontiert werden oder funzt das auch indem die Nockenwellen/Kipphebel ausgebaut werden, also im Prinzip die Ventile von oben her soweit "freigelegt werden" um dann die Schaftdichtungen herauszuziehen?


Hallo Erwin,

auch vielen Dank für Deine Info!

Habe mir mal angeschaut wo Du genau in Holland wohnst und habe festgestellt, dass wir bis vor 12 Jahren gar nicht soweit voneinander entfernt (ca.200 Km) gewohnt haben. Ich wohnte dort von ca. 1995-1999;
meine damalige Lebensabschnitts-Partnerin war aus Hage/Ostfr. in der Nähe von Norden/Emden.

Also Du kennst Dich mit den Big-Bore Motoren etwas aus- wie fährt sich so etwas???
Deiner Erfahrung nach - was muss gemacht werden wenn es was gescheites sein soll und was kostet so etwas in etwa?


Viele Grüße an alle aus Bella Italia - und um euch ein bisschen neidisch zu machen, bei strahlendem Sonnenschein, über 30`, Strand, Meer - In Deutschland regnet es zur Zeit, nicht war??.........

Ralf

_________________
[164 3,0 V6 12V QV 1990; Yamaha R1 2002]


Zuletzt geändert von rn09 am Mi 22. Jun 2011, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelverbrauch - Revison V6 12V QV
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 18:56 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Ralf,

bitte mal nicht der Ehre zu viel, da ich den Text zum großen Teil von Chris kopiert habe :!:

Viele Grüße
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelverbrauch - Revison V6 12V QV
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 19:18 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 09:08
Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
rn09 hat geschrieben:
Hallo Erwin,

auch vielen Dank für Deine Info!

Habe mir mal angeschaut wo Du genau in Holland wohnst und habe festgestellt, dass wir bis vor 12 Jahren gar nicht soweit voneinander entfernt (ca.200 Km) gewohnt haben. Ich wohnte dort von ca. 1995-1999;
meine damalige Lebensabschnitts-Partnerin war aus Hage/Ostfr. in der Nähe von Norden/Emden.

Also Du kennst Dich mit den Big-Bore Motoren etwas aus- wie fährt sich so etwas???
Deiner Erfahrung nach - was muss gemacht werden wenn es was gescheites sein soll und was kostet so etwas in etwa?


Viele Grüße an alle aus Bella Italia - und um euch ein bisschen neidisch zu machen, bei strahlendem Sonnenschein, über 30`, Strand, Meer - In Deutschland regnet es zur Zeit, nicht war??.........

Ralf



Ralf,

The engine is waiting to put in the 164, so I can't tell you how it drives. (I wish I could.... ;) )

But when it's finished I let you all know..... 8-)

_________________
Alfa 164 12v Automatic Recaro Beige
Alfa 159 1750 Tbi Ti SW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelverbrauch - Revison V6 12V QV
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 21:17 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Asmussen hat geschrieben:
Moin,
Ölverbrauch ist doch eigentlich kein Drama, erstmal 12 Ventilschaftdichtungen a' ca 3 € + ca 3 Std montage.
Kosten ca. 200 € und ich schätze mal 50 % des Ölverbrauchs sind weg.

Das mag Zeit- und Kostenmäßig vielleicht bei einem VW-Motor passen. Beim Alfa V6 eher weniger... Das wirst Du die 3 Std. alleine für das "Zerlegen" der Zylinderköpfe brauchen - und das wird nach meiner Erfahrung nicht reichen. Wir reden ja hier immerhin vom Alfa V6 12V.

Im Regelfall reicht es beim Alfa-V6 12V auch nicht wenn nur die Ventilschaftdichtungen erneuert werden. Oft sind die Auslaßführung nämlich oval. Da bringen neue Schaftdichtungen - wenn überhaupt - nur für ein paar 1.000 km Linderung im Ölverbrauch bis sie auch wieder hinüber sind.
Nächstes Problem sind dann die - hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - ebenfall verschlissenen Kolbenringe.

Von daher lieber das Geld sparen und irgendwann den Motor richtig und komplett überholen.

Gruß


Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelverbrauch - Revison V6 12V QV
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 21:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
rn09 hat geschrieben:
Wenn mein Herz dann immer noch so sehr daranhängt und es mir das dann auch immer noch soviel wert sein wird, habe ich mir überlegt den Motor revidieren zu lassen.

Revidieren lassen, da ich kein Mechaniker bin.
Meine Kenntnisse gehen soweit, dass ich zwar theoretisch weiß, was zu machen ist - meine praktischen Fähigkeiten gehen beim Motor maximal bis zu Anbauteile ab-und anbauen, Ventile einstellen und eventuell Zylinderkopf abzubauen (bisher allerdings nur bei einem 6-Reiher).

Motor ein- ausbauen kannst Du? Vielleicht wäre auch ein Tauschmotor eine Option für Dich?

Zitat:
Wenn ich mir nun die Preise, die nur für einzelne Komponenten (z.B. Kolben mit Buchsen) aufgerufen werden ansehe, macht es für mich eher Sinn den Motor komplett revidieren zu lassen - z.B. bei einer euch sicherlich nicht unbekannten Fachwerkstatt in Hünfeld mit über 30 Jahren Erfahrung auf Alfa.

Leider soll dort mittlerweile der Ruf deutlich besser als die Qualität sein. Wobei ich das nur vom Hörensagen weiß.

Zitat:
Bei dieser Gelegenheit bietet sich auch die Option 3,5 ltr. an. Zu diesem Thema habe ich einen zeitgenössischen Testberich gefunden; dort wurde geschrieben:
"...Grundsätzlich kann man immer einen Gang höher fahren als beim normalen 164er..."

Ist der Unterschied wirklich so groß? Hatte von euch mal jemand Gelegenheit so etwas zu fahren?

3,5er etc. sind der Hammer. Aber wenn Du einen sorgenfreien Motor haben willst, bleib bei 3,0 Litern. Die thermischen Probleme der Motoren mit 101er Bohrung sind in der Praxis nicht zu verachten.

Von daher, lieber einen gut gemachten und leicht optimierten 3,0er.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oelverbrauch - Revison V6 12V QV
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 22:56 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Chris hat geschrieben:
rn09 hat geschrieben:

Zitat:
Bei dieser Gelegenheit bietet sich auch die Option 3,5 ltr. an. Zu diesem Thema habe ich einen zeitgenössischen Testberich gefunden; dort wurde geschrieben:
"...Grundsätzlich kann man immer einen Gang höher fahren als beim normalen 164er..."

Ist der Unterschied wirklich so groß? Hatte von euch mal jemand Gelegenheit so etwas zu fahren?

3,5er etc. sind der Hammer. Aber wenn Du einen sorgenfreien Motor haben willst, bleib bei 3,0 Litern. Die thermischen Probleme der Motoren mit 101er Bohrung sind in der Praxis nicht zu verachten.

Von daher, lieber einen gut gemachten und leicht optimierten 3,0er.

Chris


Lassen sich die thermischen Probleme nicht mit nem hübschen Ölkühler einfangen??

Wie sieht denn die Leistung von nem 3,5 12V V6 aus?

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de