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 Betreff des Beitrags: Motorhalterungen
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 11:59 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Hallo,
wir mussten aus Zeitgründen unseren Kupplungswechsel in einer Werkstatt machen lassen. Die sagen jetzt die Motorhalterungen wären hin, bzw. ausgeschlagen. Was genau muss ich jetzt machen?

Gruß
Arnd

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorhalterungen
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 12:23 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Arnd,

bist Du bei ATU :mrgreen:
Im Ernst:
Das alle defekt sind, ist eher selten.
Meist ist es der Topf hinten rechts.
Da kommt man auch am Blödesten ran.
Alle Lager lassen sich aber auch im eingebauten Zustand gut tauschen.
Wenn Du nicht weißt, von wann das hintere ist, laß ein neues einbauen.
Die anderen würde ich mir, falls nicht total zerstört , erst mal anschauen!

http://www.myalfa.eu/product_info.php?c ... inder.html
http://www.alfa-service.com/product_inf ... inder.html

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorhalterungen
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 18:59 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
reiner164TS hat geschrieben:
Alle Lager lassen sich aber auch im eingebauten Zustand gut tauschen.


Gut? Du hast sicher noch keines getauscht - Oder?

Das einzige Gummilager das sich gut (leicht) tauschen läßt, ist das vorne links am Getriebe. Alles andere ist mehr oder weniger ein Riesenk(r)ampf...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorhalterungen
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 19:30 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Alle drei bei TS, das hintere beim V6.
Damals alle ohne Hebebühne!

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorhalterungen
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 01:13 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Na toll!
Wie dringend ist das, Der Meister meinte 2 Lager wären hin, der Motor würde bei rüder Fahrweise "anschlagen" bzw. Schäden verursachen. Wie glaubhaft ist das? Die Werkstatt macht einen seriösen Eindruck und meint das ganze in 2h erledigt zu haben.
Was kann denn passieren?

Gruß
Arnd

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorhalterungen
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 11:59 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ich gehe mal davon aus, die Werkstatt meint die Drehmomentstütze - oben rechts zwischen Federbeindom und Motor. Diese Gummis schlagen durch das Kippmoment des Motors recht schnell aus bzw. reißen ab.
Die anderen beiden Gummis rechts unten - also vorne rechts unter dem Klimakompressor und hinten rechts, quasi unterhalb des Ölfilters - gehen als Folge davon und durch ständiges Ölbad irgendwann kapput.
Zum Tausch dieser beiden muß der Motor etwas angehoben und der Fahrschemel etwas abgesenkt werden. Das hintere ist etwas leichter zu tauschen als vordere.

Passieren kann eigentlich nichts. Nur Folgeschäden werden nicht ausbleiben. Wenn der Motor bei Lastwechseln stärker kippt als vorgesehen, leiden die übrigen Motoraufhänungen, die Flexrohre verschleißen stärker, die Lagerung vom Schaltgestänge wird mehr belastet etc.

Gruß

Chris

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