www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Troubles 164 24v QV
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 19:44 
Forenschreiber

Registriert: Mi 25. Jul 2012, 22:08
Beiträge: 10
Hallo Leute bin hoffentlich hier im richtigen Thema !!!!


Folgendes Problem


Alfa 164 3.0 24v QV

Auto stand 2 jahre unterm Carport
diesen Frühling reaktiviert

Folgende Teile ern.

Stoßdämpfer vo und hi
Kompl. Bremsanlage
Spritfilter
Zündkerzen
alle Flüssigkeiten


auto sprang die ersten 10 mal eher mäßig an
aber wenn er lief dann lief er!!

Probefahrt Okay ausser das Übliche ruckeln bis 2500 rpm

dann am stand warmlaufenlassen bis lüfter einschaltete!!!

Bin dann vom Auto weggegangen in die Garage plötzlich fängt er an unrund zu laufen und stirbt ab seitdem springt er nicht mehr an !!!


Dies ist jetzt 6 wochen her
nach 2 mal LMM ern. Motor kompl. zerlegen und wieder zusammenbauen bitte ich jetzt euch um Hilfe.

Mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Troubles 164 24v QV
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 23:53 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Hallo,

die Basics wie Benzindruck und Zündfunken hast Du gecheckt?

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Troubles 164 24v QV
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 07:33 
Forenschreiber

Registriert: Mi 25. Jul 2012, 22:08
Beiträge: 10
die Basics sind alle rechten auch die Spulen haben richtige werte!

bin echtbam zweifeln ob der nochmal läuft

tipps wären hilfreich!!!

habe bereits sämtliche selbsthilfebücher usw durch jedoch nichts annormales gefunden!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Troubles 164 24v QV
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 08:12 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Prüfe mal das Kabel vom Nockenwellensensor ob es irgendwo durchgescheuert ist und an Masse anliegt.
Hatte ich auch schon mal :shock:

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Troubles 164 24v QV
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 12:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wenn der Zündfunke das ist und der Bezindruck stimmt - spritzen die Einspritzventile auch Benzin ein? - sollte der Motor auch laufen. Auf jeden Fall solltest Du den Tip von Metinelli verfolgen. Sind die Stecker hier richtig gesteckt? Klopfsensoren und OT-Sensor sowie Klopfsensor und NW-Sensor bzw. Leerlaufsteller werden gerne schon einmal vertauscht.
Zündfunke ist ja vorhanden - aber wie ist die Masseverbindung zum Motor?

Das sind ein paar Punkte zum Ansetzen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Troubles 164 24v QV
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 12:59 
Forenschreiber

Registriert: Mi 25. Jul 2012, 22:08
Beiträge: 10
Masse hab ich überbrückt mit starterkabel von bat auf block und getriebe

Linke seite kommt ein Kabel neben zahnriemen rauf von mitte Motor das abgeschnitten wurde!! hab ich jedoch mit nem kabel geflickt !!! ohne erfolg bin heute drauf gekommen das er wenn ich luftmassenmesser Drosselklappe und temp.fühler einzeln abstecke der motor anspringt jedoch sobald ich auf dem Gaspedal ankomme stirbt er sofort ab !!! läuft nur wenn ich temp fühler abstecke und luftmassenmesser mit karton abdecke kann ich kurz drehzahl geben bis er bei ca. 3200 rpm abstirbt.

würde eigentlich dafür stehen das er zu wenig druck vom sprit bekommt oder???

jedoch erklärt das nicht warum er lief und dann im warmen zustand abgestorben ist und erst jetzt wieder halbwegs anspringt nach minutenlangen orgeln des starters!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Troubles 164 24v QV
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 13:04 
Forenschreiber

Registriert: Mi 25. Jul 2012, 22:08
Beiträge: 10
Sollte nicht die Benzinpumpe bei zündung kurz laufen oder saugt der nur im luafen???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Troubles 164 24v QV
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 17:49 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Zunächst einmal das Kabel: Das wird vom OT-Sensor kommen. Da es sich hier um abgeschirmete Kabel handelt, kann Flickwerk Störungen verursachen.
Da der OT-Sensor für die Ermittlung von Drehzahl und Phase verantwortlich ist, könnte hier das Problem sein. Hast Du das Kabel nur geflickt, oder ein anderes normales Kabel zum Flicken verwendet? Wenn nur geflickt, schauen das die Verbindungsstellen isoliert sind und die Abschirmung mittels z.B. einem Stück Alufolie überbrücken. Solltest Du ein anderes normales Kabel verwendet haben, wird das nicht ohne Störung funtionieren...
Also besser gleich einen anderen (oder neuen) OT-Sensor besorgt und diesen eingebaut. Die Dinger passen auch von anderen Fahrzeugen mit Motronic ML4.1 oder M1.7.

Hast der Motor nun einen Luftmassen- oder Luftmengenmesser? Der QV 24V hat eine Motronic M1.7 und einen Luftmengenmesser (Messung der Luftmenge via Stauklappe) - der Q4 hat eine Motronic M3.7 und einen Luftmassenmesser (Messung der Luftmasse via Heißdraht) sowie weitere Goodies wie Sequentielle Zündung/ Einspritzung, zwie Lamdassonden ect.
Ansonsten ist im Lufmengenmesser zustäzlich noch ein Ansauglufttemperatursensor untergebracht.
Der Leerlauf-Vollast-Schalter kann eigentlich hier nichts mit zu tun haben...
Der Wassertemperatursensor hingegen schon. Wenn dieser falsche Werte liefert, springt das Auto gar nicht oder nur sehr schlecht an.

Das Absterben des Motors kann also schon etwas damit zu tun haben...

Die Benzinpumpe läuft beim ersten Einschalten der Zündung kurz an. Födern tut sie aber erst wenn der Motor eine gewisse Drehzahl über den OT-Sensor (oder auch Drehzahl- und Phasensenor) an die Motronic meldet. D. H. Du kannst den Benzinschlauch von der Sammelleitung abziehen, in ein Gefäß Stecken und den Motor drehen lassen. Das Gefäß sollte ich füllen. Wenn es das nicht tut, fehlt Benzin. Mögliche Ursache kann ein Defekt der Benzinpumpe oder der elektrischen Versorgung sein. Aber da wären wir wieder bei den eingangs von mir erwähnten Basics...

Gruß´

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Troubles 164 24v QV
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 19:50 
Forenschreiber

Registriert: Mi 25. Jul 2012, 22:08
Beiträge: 10
bei mir war nur der stecker vom kabel oxidiert habe ihn entfernt und mit andrem kabel überbrückt!
habe noch stauklappe im lmm
wenn ich leitung bei benzindruckregler abstecke kommt benzin raus jedoch keine ahnung ob richtige menge bzw. richtiger druck!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Troubles 164 24v QV
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 20:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wenn nur die Kontakte oxidiert sind, kann man diese reinigen. Z.B. Kontakt 60 hilft hier weiter.

Wenn Benzin anliegt, müßte man nur noch den Druck messen...

Wenn nun tatsächlich auch noch ein Zündfunken vorhanden ist, sollte das Problem am NW-Sensor, dem Luftmengemesser (Auto springt auch ohne an) oder dem Temperatursensor liegen.
Den OT-Sensor würde ich trotzdem tauschen!

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de