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Leerlauf
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Seite 2 von 4

Autor:  Masi [ Sa 24. Dez 2016, 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Ich habe einen Vogel der läuft zu niedrig im LL......Da ist definitiv die Lambda im Ar....! Vermute das das der Grund ist. Glaube die Lambda wird zu den Verschleissteilen gerechnet !

Autor:  donzi [ So 25. Dez 2016, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Moinsen,

wie prüfe ich das?

Wenn beide Kabel zur Lambasonde abgezogen sind, dann geht doch kein Signal zum Steuergerät.
Oder?

er läuft so oder so zu hoch, angesteckt oder getrennt

Autor:  Modellanhaenger [ Mo 26. Dez 2016, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Ja, die Lambda gehört zu den Verschleißteilen.

Angegeben in der Regel mit 100TKm, halten tun sie oft weit mehr. Aber auch schon gehabt das sie nach 20TKm hin waren. Habe einmal einen Film gesehen was denn da so passiert im Abgasstrang :o gerade Kaltstart wenn noch viel Wasser dabei ist.

Zum einen kannst Du die Heizwicklung messen ca. 1Ohm wenn ich es richtig im Kopf habe. (Was dann heist hier sollten im eingeschalteten Zustand zum Aufheizen 10 bis 15 A fließen)
Dann die Lambdaspannung die sollte um 1V schwanken. (das geht aber am besten mit dem Tester)

Gruß Thomas

Autor:  donzi [ Di 27. Dez 2016, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Ich steht irgendwie auf der Leitung.

Wenn ich die beiden Kabel zur Lamdasonde abziehe, was hat die dann noch für eine Auswirkung auf das Problem????

Habe die Kabel abgezogen, immer noch zu hoher Leerlauf.

Motor läuft ohne Lambda weiter normal, bis auf den Leerlauf

Autor:  Chris [ Di 27. Dez 2016, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Da es sich hier (Eingangsfrage) um ein Problem handelt, welches auch beim Kaltstart/ Kaltlauf vorhanden ist, kann die Lambdsaonde eigentlich ausgeschlossen werden, da diese hier noch gar nicht regelt.
Dies zumindest beim Alfa 164 mit Euro1 und Euro 2.

Wenn die Lambdsonde abgezogen wird, läuft der Motor in einem Notprogramm. Hier werden die Kenngrößen für die Gemischbildung dann ausschließlich von Kühlmittel-, Ansauglufttemperatur, angesaugter Luftmenge und Motordrehzauhl bestimmt. So wie es auch beim Kaltlauf der Fall ist.

Und ja, die Lambdsonde ist ein Verschleißteil.

Gruß

Chris

Autor:  donzi [ Di 27. Dez 2016, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

OK

dann ist hier das Problem nicht zu suchen.

Was bleibt den noch über???

Kompletten Ansaugtrakt mit Schläuchen und Drosselklappe gewechselt.
Neuer Wasserfühler
Leerlaufsteller und LMM gewechselt

Autor:  Chris [ Di 27. Dez 2016, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Schläuche und Dichtungen sind gewechselt oder erneuert worden?

Habe schon sehr oft 164er reinbekommen, bei denen die Dichtungen der Ansaugrohre mit Dichtmasse eingesetzt wurden. Diese wird dann im Regelfall - noch nicht ausgehärtet - einfach in den Motor eingesaugt. Unabhängig davon, daß hier grundsätzlich keine Dichtmasse hingehört, zieht der Motor dann Nebenluft.
Auch ein Klassiker sind kaputte Gewinde an den Ansaugbrücken und damit lockere Ansaugrohre. Gibt auch wieder Nebenluft.
Aber dies und alle anderen Möglichkeiten hatte ich oben schon beschrieben.

Wenn es nur um die Ecke wäre, würde ich sagen komm vorbei. Wir suchen und finden das Problem.

Gruß

Chris

Autor:  donzi [ Mi 28. Dez 2016, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Danke für die Einladung Chris,

ist zu weit weg, Leider.

Ich werde mich dann noch einmal mit den Themen beschäftigen die geschrieben wurden.....
Hab den Wagen schon einige Jahre, Auspuff hab ich auch mal gewechselt, und keine Dichtpaste benutzt.
Gruß Dirk

Autor:  Chris [ So 1. Jan 2017, 01:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Am Auspuff ist das auch lange nicht so schädlich wie auf der Einlassseite. Entsprechend geringe Menge vorausgesetzt.

Gruß

Chris

Autor:  donzi [ So 1. Jan 2017, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

huhu,

hab noch ein wenig probiert.
Stecker von Lamdasonde abgenommen.
nach 15 min Fahrzeit ging Kontrollleuchte Check Engine an
Wagen startet weiterhin im kaltzustand bei 1800, nach 2-3 min dann 1200 und kurz danch bei 900.

hatte früher schon mal die stecker abgezogen, da kam er nie unter 1200

was steuert den die Kaltphase????

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