www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 15:43 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:49
Beiträge: 221
Wohnort: Heidiland
Hallo Leute

Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V angeben?
Mein Autodat ist zusammengebrochen und will nichts mehr wissen!

Danke für Infos

Gruss
Lui

_________________
www.centrosessantaquattro.ch
www.alfa-gallery.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 17:02 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
25Nm + 240° (+/-1°)

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 20:04 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:49
Beiträge: 221
Wohnort: Heidiland
Vielen vielen dank Chris ;)

Gruss
Lui

_________________
www.centrosessantaquattro.ch
www.alfa-gallery.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2008, 21:26 
Forenschreiber

Registriert: Do 29. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 80
:shock: :shock:

240 Grad an einem Stück??? Ist das nicht bissel viel, Habe schon unzählige Köpfe an diversen Marken gemacht aber noch nie über 90 Grad pro Schritt angezogen und meisstens in 2 bis 3 Schritten.

Bist dir wirklich sicher? Steht das so in den Alfabüchern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 07:37 
Forenschreiber

Registriert: Do 13. Okt 2011, 18:31
Beiträge: 24
Wohnort: 34323 Dagobertshausen
Müssen die Stehbolzen immer gewechselt werden (Dehnschrauben)?
Man findet da wiedersprüchliches im Netz.
In der Alfaanleitung steht davon nichts.
Aber bei dem Anzugsmoment und dem 240Grad hört sich das für mich wie
das Anziehen von Dehnschrauben an.

_________________
Alfa 164 Q4 (´94)
Alfa 33 1,4 Imola (´94)
Alfa Sport Sedan Alfetta 2,0 Li America(´79)
Alfa 159 SW 2,0 JTDM
Maserati Quattroporte V
...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 19:05 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Da Anziehen mit Winkelgraden beim Alfa V6 hat zweierlei Gründe.
Erstens kann man beim 24V die Zylinderköpfe´nicht nachziehen ohne die Nockenwellen zu demontieren.
Zweitens wurde dadurch der Wartungsaufwand bei der 1. Inspektion geringer, da das Nachziehen der Zylinderköpfe entfiel.
Beim 12V hat man das dann genauso gehandhabt.

Die Stehbolzen sind keine Dehnschrauben im eigentlichen Sinn. Sie müssen auch nicht jedes mal erneuert werden. Der Aufwand und die Kosten wären viel zu hoch. Ein Satz Stehbolzen für einen V6 kostet ca. 150,- EUR. Der Tausch ist eine Sch***arbeit. Die Stehbolzen aus Stahl haben sich oft sehr innig mit der Alulegierung des Blocks verbunden...
Auch wenn die Stehbolzen nicht jedes mal getauscht werden müssen, ist auch hier irgendwann die Streckgrenze erreicht. Spätestens beim Festziehen der Zylinderköpfe merkt man wenn etwas nachgibt... :shock: ;)
Im Regelfall sollte es schon möglich sein drei bis viermal - sicher sogar noch mehrere Male - die Zylinderkopfmuttern mit 240° anzuziehen, ohne das da etwas kritisch wäre. So zumindest meine Erfahrungen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de