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 Betreff des Beitrags: Zahnriemen an Kurbelwelle üvergesprungen
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 21:11 
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Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hi,

nu isse Winter rum und es wird wieder warm.
Mitte November 2009 ist mein Zahnriemen übergesprungen an der KW.
Mit den Feststellböcken festgestellt, daß alle 4 NW um den gleichen Weg verstellt sind, also an KW übergesprungen. Grund noch unklar.

Um wieviel Zähne darf der Zahnriemen max überspringen, damit die Ventile noch heile bleiben?

Ersatzköpfe liegen bereit, kommen aber nur drauf, wenn sichergestellt, daß Ventile am alten Kopf verbogen sind.

Wollte erst mal Steuerzeiten wieder korrigieren, neuer Riemen, neuer Spanner und testen, es sei denn, jemand mit Erfahrung sagt z.B 1 zahn oder 2 Zähne übergesprungen, dann haben Ventile definitiv was abbekommen.


Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen an Kurbelwelle üvergesprungen
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:15 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Olli,

ein Zahn macht glaube ich nichts - sicher weiß ich das aber auch nicht.
Sicherheit wird es nur geben wenn Du nach dem Auflegen des neuen Riemens einen Kompressionstest machst.

Wenn Berührung der Ventile -> auch die Pleuellager neu sonst steht der Motor 100Km später wieder.

P.S. Meiner läuft auch noch nicht wieder.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen an Kurbelwelle üvergesprungen
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:17 
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Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Gut Ding braucht Weile.

Pässefahrt is ja erst im September.

Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen an Kurbelwelle üvergesprungen
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:22 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Q4-Olli hat geschrieben:
Gut Ding braucht Weile.

Pässefahrt is ja erst im September.

Olli


Ja, das schon; Aber Ostern gibts auch schon ein schöne Ausfahrt!
Etwas Zeit zum testen und einige kleine Dinge die ich sicher wieder selber machen möchte sind ja auch noch zu tun.

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen an Kurbelwelle üvergesprungen
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:36 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
ich hatte es schonmal, dass der keil an der KW-Riemenscheibe sich "verabschiedet" hatte, da würd ich auf jeden fall mal drauf achten.
ca 4 zähne ist ja ne menge holz... wie thomas schon sagte, testen, dann biste ganz sicher... die hoffnung stirbt zuletzt oder? ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen an Kurbelwelle üvergesprungen
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 22:51 
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Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Keil wurde beim letzen Riemenwechsel im Sommer 2009 erneuert.

bin wahrscheinlich nach dem Zahnriemensprung noch 700km gefahren. Längere Autobahnfahrt. danach aufgefallen, daß er bei warmen Motor nicht mehr ansprang. Bei kaltem Ja, aber widerwillige Gasanahme bis 1500 U/min.
Und ein Nagelgeräusch, was ich innen bei laufenden Motor noch nicht so vernommen hatte.
Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen an Kurbelwelle üvergesprungen
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 23:22 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
dann glaub ich nicht dass der 4 zähne gesprungen ist... quasi genau die gleichen sympthome (bis aufs warm nicht anspringen) hatte ja mikeles 164, wie gesagt, neuen riemen draufmachen und testen! viel glück!

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen an Kurbelwelle üvergesprungen
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 00:04 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Aldo,

bin ich blind?
Ich habe nur gelesen, daß alle 4 Nockenwellen falsche stehen, aber nicht von 4 Zähnen?!?!?

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen an Kurbelwelle üvergesprungen
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 08:06 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Es kommt immer darauf an zu welcher Seite der ZR übergesprungen ist...

Zahnriemen erneuern - Steuerzeiten richtig einstellen (unten Markierung unbedingt mit Uhr verifizieren - oben NW-Klötzchen), dann Motor langsam (Uhr und NW-Klötzchen natürlich wieder entfernt) mit der Hand durchdrehen. Wenn ein Widerstand spürbar ist, ist etwas krumm. Wenn nicht Kompression testen. Wenn auch dann alles OK, weiter zusammenbauen und wieder testen. Läuft der Motor einwandfrei, hast Du Glück gehabt. Wenn nicht... Aber davon reden wir wenn es soweit ist... ;-)

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen an Kurbelwelle üvergesprungen
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 08:12 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
reiner164TS hat geschrieben:
Hallo Aldo,

bin ich blind?
Ich habe nur gelesen, daß alle 4 Nockenwellen falsche stehen, aber nicht von 4 Zähnen?!?!?

Gruß
Reiner


öhm ja :mrgreen: da hab ich mich wohl verlesen

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