www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 164 Q4 nach ABS Hydraulikblockwechsel Bremspeadl fällt durch
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 15:22 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hallo,

habe das Hydraulikaggregat wegen defekter ABS-Pumpe ersetzt mit Q4-Steuergerät,
jetzt hat meine Werkstatt Probleme beim Entlüften mit Entlüftungsgerät.
Das Entlüftungsgerät bringt 2 bar Druck, solange die anstehen, ist alles gut, ist es abgetrennt, fällt das Bremspedal durch.

1. Diagnose HBZ defekt, wurde mittlerweile mit einem Verschleissteilsatz gerichtet, da nicht mehr lieferbar. (war übrigens mein Fehler, da über Pumpmethode)

2. Nach HBZ-Reparatur, fällt aber das Pedal immer noch durch.

3. ganze Entlüftungsprozedur wird mit Entlüftungsgerät jetzt wiederholt, u. a. werden auch die 4 Ventile im ABS-Block über die Diagnoseschnittstelle angesteuert.

Frage:

muss noch auf etwas spezielles geachtet werden beim Entlüften mit Entlüftungsgerät?

Olli

evtl. Zündung an oder sonst etwas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 Q4 nach ABS Hydraulikblockwechsel Bremspeadl fällt d
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:01 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
noch ein paar Fakten, nachdem ich meinen Werkstattmeister (freie Werkstatt ohne Markenbindung und mit Sicherheit kein Alfa-Spezialist):

der Verdacht, daß der HBZ beschädigt war bei meinen persönlichen Entlüftungsaktionen hat sich nicht bestätigt, er ist zwar überholt worden mit neuem Reparatursatz, hat auch alles gepasst, allerdings waren die alten Manschetten auch nicht beschädigt.

Wenn man auf das Bremspedal tritt, fällt es langsam mit etwas Widerstand nach unten durch (Motor aus). Das lässt sich beliebig wiederholen.

Als ich den Hydraulikblock eingebaut habe, waren natürlich alle Leitungen ab, Der Bolck war ohne Bremsflüssigkeit, leitungen leergelaufen. Alles angeschlossen, alles dicht, Die Bremsflüssigkeit verflüchtigt sich nicht durch eine undichte Stelle. Der Spiegel im Bremsflüssigkeitsbehälter ändert sich nicht beim Bremse pumpen.

Gibt es ein definiertes Prozeder für das Entlüften von Alfa, wenn der Hydraulikblock ausgetauscht wurde? Ich vermute, da ist immer noch Luft drin.

Das Entlüftungsgerät des Werkstattmeisters arbeitet mit 2 bar Druck, damit gibt es auch einen stabilen Bremspedaldruck. Sobald das Entlüftungsgerät ab ist, .... siehe oben.

Auf dem Bremsprüfstand baut er auch kaum Bremsdruck auf an den Rädern, man muss schon ganz durchtreten und dann kommt viel zu wenig.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 Q4 nach ABS Hydraulikblockwechsel Bremspeadl fällt d
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 21:35 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Hallo Olli,

zunächst einmal halte ich 2 bar für etwas viel. Wenn ich mit dem Druckentlüfter arbeite, dann beschänke ich mich im Regelfall auf 1 - max 1,5 bar.

Vom Entlüften her ist eigentlich - bis auf den meiner Meinung nach zu hohen Druck - alles richtig gemacht worden.
Der Q4 hat - wie alle 164er - einen lastabhängigen Bremskraftregler. Die hinteren Querlenker sollten beim Entlüften daher nicht freihängen. Auf der Vier-Säulenhebebühne ist es ok, auf der Zwei-Säulen-Bühne drücke ich die hinteren Längslenker mit dem Getriebeheber etwas in die Federn. Dadurch wird dem BKR ein belastetes Fahrzeug simuliert und der volle Bremsdruck auf die hinteren Sättel gegeben.

Ansonsten, ist das "neue" Aggregat funktionsfähig? Ist der HBZ wirklich dicht? Wie sieht es mit den Schläuchen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum HBZ und den Dichtungen der Plastiknippel für die Schläuche am HBZ aus?
Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, da zog der HBZ an dieser Stelle beim Entlüften Luft ins System.
Sind die Sättel alle OK und dicht? Alle Verschraubungen und Leitungen OK und dicht?

Viel mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Habe mir aber schon an anderen Bremsen und Bremsystemen einen Wolf gesucht - dabei waren die Lösungen im nachhinein immer sooo einfach...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 Q4 nach ABS Hydraulikblockwechsel Bremspeadl fällt d
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 15:54 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Seit heute ist sicher, daß der Hauptbremszylinder funktioniert.
Er baut bis zum Ende der Zuführleitungen stabilen Pedaldruck auf.

Luft im system nach mehrfachen Entlüften ausgeschlossen, keine Leckage.

Ergo muss der gebrauchte ABS-Block eine Macke haben. Um da sicher zu sein, werde ich wieder den alten Block einbauen

Der Block stammte von einem 164 2WD, dessen Steuergerät ich entfernt hatte und das Q4-Steuergerät draufgestöpselt haben, war plug and play.

Ich werde in einer Woche berichten.


Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 Q4 nach ABS Hydraulikblockwechsel Bremspeadl fällt d
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 17:43 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
So, heute habe ich denn alten ABS-Hydraulikblock, der Druck aufbaute , aber defekte Pumpe hat, wieder eingebaut und entlüften versucht, aber jetzt krieg ich den alten Block auch nicht mehr entlüftet.
Also muss das Problem am Entlüftungsprozedere liegen.
Werde nächste Woche nach einer Empfehlung eines Alfaschraubers wieder mit Entlüftungsgerät entlüften lassen.
Diese lautet : Zündung an, Bremspedalsperre einsetzen und dann in der umgekehrten normal üblichen Reihenfolge entlüften. Mal sehen, ob es was bringt.


Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 Q4 nach ABS Hydraulikblockwechsel Bremspeadl fällt d
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 22:14 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Mahlzeit!

Es gab mal extra ABS-Entlüftungsgeräte, die mit einem Impuls gearbeitet haben - vielleicht hilft Dir diese Info weiter.
Was Entlüfterei bei ABS-Systemen angeht habe ich nur beim 75 Erfahrung, da bin ich mit Unterdruck sehr erfolgreich gewesen. Dafür hat sich hinterher herausgestellt, dass der Druckspeicher übern Jordan spaziert ist... ist hierbei aber nicht von Bedeutung.
Was passiert eigentlich beim 164-ABS wenn man bei eingeschalteter Zündung und geöffnetem Entlüfternippel auf die Bremse tritt? Steuert die ABS-Pumpe Druck ein?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 Q4 nach ABS Hydraulikblockwechsel Bremspeadl fällt d
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 20:41 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hurra,

seit heute bremst die Fuhre wieder, wie es sein soll.

Hauptproblem war die Restluft in den Bremskolben der Lambosättel, die nur widerwillig augfrund wohl der ungünstigen Einbausituation entweichen wollte, aber mein Meister hats hinbekommen. Der Tüv kann kommen, ABS funktioniert auch wieder.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de