www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

was hilft beim schwimmen ab ca. 240 Km/h. Frontspoiler?
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=1216
Seite 1 von 1

Autor:  Asmussen [ So 8. Mai 2011, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  was hilft beim schwimmen ab ca. 240 Km/h. Frontspoiler?

Moin,
mein 164 er wird ziemlich leicht bei hohen geschwindigkeiten, hat jemand von euch erfahrungen mit "schönen" Aerodynamik- Maßnahmen um ein schwimmen bei hoher geschwindigkeit abzustellen.
Auto ist 2cm tiefer und die Achsmesswerte stimmen. Reifen 205/60 R15 Conti EcoContact 2 neu.
Ich denke ein Frontspoiler dürfte Abhilfe schaffen, sieht aber meist beknackt aus.

mfg

Sven

Autor:  Gerd Klingebiel [ Mi 18. Mai 2011, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was hilft beim schwimmen ab ca. 240 Km/h. Frontspoiler?

Hy Sven,
für diese Geschwindigkeiten sind die Dinger schließlich gebaut.
Denke es handelt sich in erster Linie um Fahrwerksprobleme. Also alle Buchsen sollten bei dem Fahrstil OK sein. Stoßdämpfer und Federn sowieso. Hab mal gelesen vorne 2-3 cm tiefer legen als hinten, soll ebenfalls wesentlich mehr Abtrieb bringen. Erhöhter Reifendruck versteht sich von selbst.

Gruß
Arnd

Autor:  Chris [ Mi 18. Mai 2011, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was hilft beim schwimmen ab ca. 240 Km/h. Frontspoiler?

Das ist sicher auch ein Reifenproblem. Ansonsten so wie Arnd es schon geschrieben hat: Fahrwerk.
Wobei das Tieferlegen an nur einer Achse nur was für die Show ist. Einen positiven Effekt für das Fahrverhalten bringet es überhaupt nichts. Richtig wäre es die Achslastverteilung 50-50 bzw. die Radlastverteilung auf 25-25-25-25 % abzustimmen. Beim Alfa 164 bringt extremes Tieferlegen an der Vorderachse auch immer extrem negativen Sturz an dieser Achse mit sich. Dadurch wird der 164 zwar ungemein handlich und kurvenwillig, hat aber bei hohen Geschwindigkeiten einen beschissenen Geradeauslauf... Der Sturz läßt sich ohne mechanische Bearbeitung der Aufhängung nicht verstellen.

Stichwort Tieferlegung:
Bei zeitgenössisch getunten VW Käfer, lag z. B. immer das Heck tiefer als die Front. Erst mit den so genannten Cal-Look Käfern aus den USA wurde die Vorderachse tiefer gelegt. Das Fahrverhalten hat sich dadurch niemals positiv verändert.
Auch für Alfa habe ich hier ein passendes Beispiel:
Der Alfa 75 von Wellenkonsument liegt ebenfalls hinten tiefer als vorne. Ich habe selten so einen handlichen 75 gefahren. Modifikationen? PU rundum, gelbe Konis und Pirelli Zero Nero.

Gruß

Chris

Autor:  Asmussen [ Sa 21. Mai 2011, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: was hilft beim schwimmen ab ca. 240 Km/h. Frontspoiler?

Moin,
erst mal danke für die Ideen, werd noch mal alles prüfen.

mfg

Sven

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/