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 Betreff des Beitrags: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: So 10. Okt 2010, 19:48 
Forenschreiber

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 13:28
Beiträge: 18
Hallo Leute,
Da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich nun mal an euch und hoffe jemand kann mir helfen.
Mein 97er,12v treibt mich so langsam in den Wahnsinn :o ,fahren tut er eigentlich ganz gut aber der Leerlauf.
Sobald er im Standgas läuft, fällt die Drehzahl ab dann fängt er sich wieder fällt wieder ab und so weiter und so weiter,
meistens geht er dann auch aus. (so durch die Stadt zu fahren ist alles andere als angenehm :evil: ).Das Ausblinken des Steuergerätes ergab den Fehlercode 1255 was wohl einen defekten Nockenwellensensor bedeutet, also Stecker ab, Oszi
drann ,Signal da ,am Steuergerät gemessen (pin 16-44)Signal auch da,es bricht auch nicht ein wenn die Drehzahl sinkt.
Trotzdem neuen Sensor gekauft aber keine Besserung ,gleicher Motorlauf, gleicher Fehlercode(nach löschung).Den Kurbelwellensensor hab ich auch schon getauscht, nichts.Was komisch ist ,messe ich die Spannungssignale (mit oszi)
für die Zündspule (pin 24-25-51) ist eindeutig zu sehen das es immer wieder kurz einbricht, das selbe bei
den Einspritzventilen.Es ist gerade so als wenn man kurz die zündung ausschaltet.Sobald die Drehzahl sinkt, der Motor praktisch wie kurz aus und wieder eingeschaltet wird leuchtet die Störlampe und der besagte Fehlercode ist wieder
gespeichert.Die Spannungsversorgung für das Steuergerät ist in ordnung.So langsam gehen mir die ideen aus, ich
befürchte schon ein defektes Steuergerät was ja wegen der Wegfahrsperre nicht so einfach zu tauschen währe.
Vielleicht hat jemand von euch eine idee was das sein könnte.
Danke im voraus.
MfG Thomas

Achso ,Leerlaufsteller,Drosselklappe mit poti,Temp.Fühler,Luftmengenmesser sind schon getauscht und Falschluft
kann ich ausschließen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 19:26 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo,

hast Du bei Deinen Messungen einmal die Versorgung der Sensoren mit aufgezeichnet?
Auf was triggerts Du? Kommt der NW bei jedem 2ten OT des KW Sensors. Ohne jetzt genau zu wisssen - beim Q4 muß zwischen OT und KW ein gewisser mindest Abstand liegen - Steuerzeiten?

Ansonsten die Steuerzeiten kontrolliert? Abgasanlage dicht? Lambda O.K.? Massepunkte (Ansaugbrücke,Zündmodule,Zylinderkopf hinten,Drosselklappe) sicher?

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2010, 19:59 
Forenschreiber

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 13:28
Beiträge: 18
Hallo
Danke für deine Antwort

Modellanhaenger hat geschrieben:
hast Du bei Deinen Messungen einmal die Versorgung der Sensoren mit aufgezeichnet?


sind das nicht Induktivsensoren?bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg? :o .Die letzten Tage hab ich nochmal die
in Frage kommenden Massepunkte kontrolliert(gesäubert),keine Besserung.die Steuerzeiten stimmen, der Zahnriemen
ist erst 1000km drin.Die Lamdasonde dürfte es auch nicht sein,er stirbt auch kurz nach dem Kaltstart ab.Was ich mich
noch Frage,sollte der Motor nicht auch ohne Nockenwellensensor laufen?hat der nicht eigentlich was mit der
Klopfregelung zu tun :?: Der eigentliche Zündimpuls kommt doch vom Kurbelwellensensor?


MfG auch Thomas :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2010, 22:00 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Thomas,

den NW brucht die Motronic zur Erkennung der Zünd-OT's. Du hast ja immer zwei Kurbelwellen umdrehungen pro Arbeitstakt.
Beim Q4 ist's so beim allen anderen denke ich auch - ohne NW wird in jeden OT gezündet - Notprogramm und Motorfehler Lampe an.
Die Sensoren habe aber alle drei Anschlüsse 1-Versorgung 2-Signal 3-Masse(Schirm) Die Versorgung kommt direkt von der ME. (Hab aber erst selber nachschauen müssen)

Mit dem Klopfsensoren hat das nicht viel zu tun - die melden eine vorzeitige Verbrennung und ändern den Zündzeitpunkt.

Auf was triggrst Du?

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2010, 23:11 
Foreninventar
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Die "alten" V6 z.B. im 75 haben keinen OT-Geber.
Aber eine andere Motronic?

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 10:08 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Thomas hat geschrieben:
Hallo
die Steuerzeiten stimmen, der Zahnriemen ist erst 1000km drin.


Steuerzeiten stimmen, oder ist das nur eine Annahme wegen des erst kürzlich erfolgten Zahnriemenwechsels?
Sind zum Zahnriemenwechsel die Ventildeckel unten gewesen? Also exakte Einstellung nach KW-OT Zylinder 1 und entsprechender Überdeckung der Nockenwellenmarkierungen?
Wenn nicht könnte das Problem an nicht exkat stimmenden Steuerzeiten liegen. Auch wenn der ZR-Wechsel "richtig" gemacht wurde, solltest Du die Steuerzeiten auf jeden Fall überprüfen. Und zwar so wie ich die Einstellung des mechanischen Zahnriemenspanners im Werkstattbereich hier im Forum beschrieben habe.

Auch kontrollieren solltest Du das Hauptrelais für die Motronic.

Gruß

Chris

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 15:35 
Forenschreiber

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 13:28
Beiträge: 18
Hallo

Soo,die Steuerzeiten sind nochmal kontrolliert,es ist alles so wie es sein soll.Wir haben schon beim Zahnriemenwechsel
nicht mit selbst gesetzten Markierungen gearbeitet,da uns (mir)das zu unsicher erschien.
Modellanhaenger hat geschrieben:
Auf was triggrst Du?

Ich bin erlich gesagt froh das man auf dem oszi überhaupt noch ein Bild darstellen kann,das Ding ist schon mehr wie alt
und nur 1-kanalig.
Modellanhaenger hat geschrieben:
Die Sensoren habe aber alle drei Anschlüsse 1-Versorgung 2-Signal 3-Masse(Schirm) Die Versorgung kommt direkt von der ME.

Stimmt die haben drei Anschlüsse, nur eine Versorgungsspannung ist nicht zu finden.Vielleicht hat der Q4 keine Induktiv
sondern Hallgeber :?:
Wenn der Motor im Notprogramm läuft müsste die Motorfehler Lampe doch dauerhaft leuchten(oder irre ich da)das macht
sie nicht .Die Lampe blinkt nur im Moment der Aussetzer kurz und der Fehler ist wieder gespeichert.Der Motor läuft
auch mit abgezogenem Nockenwellensensor mit Aussetzern.Was ich nicht verstehe,wieso passiert das nur im Leerlauf :?:
wenn man auch nur wenigst gas gibt läuft er durch.Kann mir jemand sagen wo ich einen brauchbaren Schaltplan
bekomme?so 100%ig stimmt Autodata nich.Danke

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 22:32 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Thomas,

schicke mal eine Mail -> info ät modellanhaenger dot de

Dann bekommst Du Antwortmail mit PDF-Schaltplan.

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 13:01 
Forenschreiber

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 13:28
Beiträge: 18
Hallo

Da ich mit meinem Problem nicht weiter komme,will ich es mal mit einem anderen Steuergerät versuchen.
Da stellt sich die Frage, wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus?Gibt es eine Möglichkeit die zu umgehen?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 13:25 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Thomas,

Du solltest eines nehmen von dem der Code bekannt ist - dann geht's zumindest Testweise über Code-Deaktivierung und den Fiat-Tester.

Gruß Thomas


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