alvis hat geschrieben:
irgendwelche erfahrungen dazu???
Ich habe einen 3.0 24V. Die Dinger gehen deutlich besser, als der TB, den ich 2005 auch probegefahren bin. In puncto Leistungsentfaltung empfand ich den TB als einigermaßen öde und unausgegoren. Im Stadtverkehr steht gefühlt weniger Leistung zur Verfügung, als beim TS und obenrum gibt's kaum den imposanten Schub des 24V. Einzig bei Überlandfahrten und Überholvorgängen im 5. Gang war ich überzeugt. Schalten ist da oftmals überflüssig. Ab 3.000 U/min zieht er auch in der höchsten Fahrstufe ordentlich. Zudem ist der TB leise und damit ein gutes Reiseauto, sofern man mit den eingeengten Platzverhältnissen zurecht kommt.
Ansonsten nerven halt die üblichen "Verdächtigen":
- Frontantrieb ohne ausreichend Traktion, es sei denn, Q2 ist nachgerüstet,
- Schaltung unexakt und "teigig",
- Sitzposition schlecht (Sitze zu hoch, wenig Seitenhalt),
- Qualität ist so lala, es fallen Dichtungen ab, es quietscht, es knarzt, es poltert (zumeist von achtern, da QL im Eimer),
- Kupplung bei Verschleiß oft schwergängig und generell nicht sonderlich haltbar,
- Auto ist total verbaut und es macht (zumindest mir) wenig Freude, daran selbst Hand anzulegen
Ich habe meinen 916 vordergründig aufgrund des famosen Motors und weil ich halt einen "Salzfiat" benötige. Er ist derzeit zwei Monate parallel zu meinem 75 angemeldet und in dieser Zeit setzte ich mich nicht ein einziges Mal in den 916.
Großer Vorteil der am Markt erhältlichen 916 TB ist einfach, dass sie billigst zu haben sind. Wenn sich Dir solch eine Möglichkeit bietet, greif zu. Sicher ein stilvolles Winterauto und stets für einiges Aufsehen am Straßenrand gut.
Gruß
Jan